Hilfe für arme Kinder

Die evangelische Religruppe der Klasse 4 der Grundschule „Auf Mauern“ sammelt gestempelte Briefmarken für arme Kinder in Peru, Paraguay und Burundi.

Sie können die Briefmarken bis zu den Osterferien in die Sammelboxen legen. Die Boxen befinden sich vor dem Lehrerzimmer der Grundschule auf Mauern und im Jakob-Weimar-Haus. Zusätzlich können Sie die gesammelten Briefmarken auch in den Briefkasten des Pfarrhauses (Kleinbettlinger Str. 3) werfen. Bitte lassen Sie einen 1cm breiten Rand des Briefumschlags an den gesammelten Briefmarken.

Wir unterstützen mit den Briefmarken das Kinderwerk Lima. Durch die eingegangenen Spenden aus dem Briefmarkenverkauf werden arme Kindern beim Erlangen einer Ausbildung unterstützt und es wird dafür gesorgt, dass die Kinder ein Frühstück erhalten.

Weitere Infos finden Sie unter www.kinderwerk-lima.de

Jonathan und Florian

Sternsinger-Kinder bringen den Segen nach Bempflingen

Vom 4. bis 6. Januar 2024 war wir als Sternsinger in Bempflingen und Kleinbettlingen unterwegs. Insgesamt waren wir 30 Kinder und Jugendliche, die an der Sternsingeraktion mitgemacht haben. Wir haben vielen Menschen den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ (das bedeutet: Christus segne dieses Haus) gebracht und Geld für Kinder in Not gesammelt. Auch das Seniorenheim und Vereine und Gaststätten während des Sterngaigelns haben wir besucht. Für unseren Besuch haben wir viele Süßigkeiten von den Leuten bekommen. Das hat uns sehr gefreut.

Nach den Ferien haben wir dann noch im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts der 3. und 4. Klasse den Segen in die Grundschule auf Mauern gebracht.

Es hat uns großen Spaß gemacht, bei der Sternsingeraktion gemeinsam für einen guten Zweck Geld zu sammeln und durch unseren Besuch Menschen eine Freude zu bereiten.

Jakob Uschmann und Marlene Breuninger,
stellvertretend für alle Sternsinger aus Bempflingen

Weihnachtsstimmung an der GS Auf Mauern

Wenn man zur Zeit durch die Grundschule Auf Mauern läuft, tönen einem von überall her die Weihnachtslieder entgegen, die in den Klassen gerade fleißig  geübt werden und jeden Montag in den Adventsversammlungen von allen Kindern gemeinsam gesungen werden.

So singen auch schon die Erstklässler begeistert „Felice Navidad“ gemeinsam mit den „großen“.

Auch ein verführerischer Plätzchenduft steigt einem bisweilen in die Nase, wenn die ersten Klassen mit vielen helfenden Händen den Plätzchenteig bearbeiten und liebevolle Motive ausstechen, die dann genüsslich in die kleinen Münder wandern.

Auch der Nikolaus besuchte in diesem Jahr wieder die Kinder der Grundschule Auf Mauern und lieferte mit Unterstützung des Elternbeirates seine Säckchen in den Klassen ab.

Die dritte Klasse beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an dem lebendigen Adventskalender des Vereins „Kultur Kurios“ und führte das unterhaltsame Musical „Der zerstreute Weihnachtsmann“ auf. Hierbei vergaß der Weihnachtsmann auf seiner Reise durch die Welt fast die Bempflinger Kinder und musste mit lauten Weihnachtsliedern nach Bempflingen gelockt werden. Die Drittklässler legten sich dabei mächtig ins Zeug und leiteten mit Hilfe des Mondes die Rentiere des Weihnachtsmannes in die richtige Richtung. Die Aufführung auf dem Schulhof fand großen Anklang und war gut besucht, so dass hoffentlich eine üppige Spende zugunsten der „Clowns im Dienst“ und „Hilfe für Flüchtlinge auf Lesbos“ zusammen kam.

Für die Grundschüler ist die Vorweihnachtszeit jedes Jahr etwas Besonderes und für uns Lehrer ist es jedes Jahr eine besondere Freude, mit den Kindern diese Zeit erleben zu dürfen.

Wir wünschen allen am Schulleben beteiligten ein fröhliches Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit mit der Familie.

„Felice Navidad“ wünscht

Das Kollegium der GS Auf Mauern

Aktion Mantel teilen, Heute! Jeder kann Sankt Martin sein!

Kleiderspende der 2.Klasse

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht der Welt verändern.“
(Sprichwort des afrikanischen Volkes der Xhosa)

Anlässlich des Sankt-Martin-Tages und der den Kindern vertrauten Laternenumzügen thematisierte die 2.Klasse der Grundschule Auf Mauern im Sachunterricht die Legende von Sankt Martin und unsere heutigen Brauchtümer. Gemeinsam nahmen sie sich ein Beispiel an Sankt Martins Handeln und überlegten, wie sie selbst – über die Türschwellen des Klassenzimmers und der Schule hinaus – ein bisschen wie Sankt Martin werden können. Über die gelebte und erlebte Hilfsbereitschaft des Klasse hinaus, nahm diese an der bundesweiten Kleideraktion „Mantel teilen. Heute! Jeder kann Sankt Martin sein.“ teil. Auch sie wollten nach dem Vorbild von Sankt Martin ihre Kleider teilen.

Zusammen mit ihren Familien suchten die Schüler_innen gut erhaltene Kleidungsstücke, die für sie ausgedient hatten, aus, um sie der Aktion „Aktion Hoffnung - Mantel teilen, Heute“ und damit ärmeren, bedürftigen Menschen zu spenden. Die Aktion „Mantel teilen. Heute! Jeder kann Sankt Martin sein“ nimmt sich Sankt Martin zum Vorbild und unterstützt in Kooperationen mit der „Aktion Hoffnung“ und dem katholischen Hilfswerk „Caritas“ z.B. Straßenkinder in Georgien. Sozialarbeiter_innen gehen in das Lebensumfeld von Kindern in schwierigen Umständen. Sie suchen Kinder und Jugendliche in abgelegenen Orten auf und kommen mit ihnen und deren Gangs ins Gespräch, um Vertrauen zu gewinnen und Beziehungen aufzubauen. Im Straßenkinderzentrum erhalten bedürftige Kinder warme Mahlzeiten, eine Dusch- und Waschgelegenheit, Basisunterricht im Lesen, Schreiben und Rechnen und Unterstützung und Beratung in ihrer Lebensführung und zur Gewalt- und Drogenprävention. Des Weiteren wurden dieses Jahr mit den Kleiderspenden und dem Erlös Sozialprojekte in Lesbos und der Ukraine unterstützt.

Die gesammelten Kleiderspenden überreichte die 2.Klasse am Freitag, den 17.11.2023 Frau Jäger, der Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemiende Neckar-Aich. Frau Jäger erzählte der Klasse in einer Mitmach-Geschichte die Martinslegende und brachte den Kindern mit einer Bildstrecke zur Arbeit der Sozialprojekte, die Kinder und Jugendlichen näher, die sie mit ihren Kleiderspenden unterstützen. Gewürdigt wurde die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Orden – einem Anstecker aus einem kleinen Stück Mantel.

Ein herzlicher Dank gilt allen Kindern und Familien der Klasse, die ausgesprochen großzügig Kleidung geteilt und gespendet haben. Durch ihre Kleiderspende haben sie Sankt Martin auf besondere Weise „Hand und Fuß“ gegeben. Durch das Engagement und die erbrachte Spende der Klasse ist es der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V. möglich, Soforthilfe in Form von Kleidung zu leisten. 

Buchideen sprudeln in der Badewanne und auf Reisen durch Indien –

Autorenlesung an der Grundschule Auf Mauern

Am Mittwoch, den 8.11.2023 durften unsere Grundschüler ein besonderes Lese-Highlight erleben: Der Kinderbuchautor TINO aus Ettlingen besuchte die SchülerInnen auf seiner Lesereise und hatte einige seiner Bücher im Gepäck.

In seiner Mitmachlesung entführte TINO die Kinder ins ferne Indien, wo ihm am Strand damals ein Delfin begegnete und beispielsweise die Idee für seine Kinder- und Jugendbücher „Meine beste Freundin“ und „Mein Freund, der Delfin“ kam. Begleitend dazu packte er während der Lesung aus seinem Gepäck ein originales indisches Gewand, einen Turban und einen glänzenden Krummsäbel aus.

Der Autor erfuhr in Indien zudem, dass es für die Hauptfigur des Dschungelbuchs „Mowgli“ eine reale Vorlage gegeben hat: einen Jungen, der im 19.Jahrhundert im Dschungel aufgefunden wurde und von Wölfen aufgezogen worden war. Da staunten die Dritt- und Viertklässler nicht schlecht. Der Autor gewährte den Kindern erste Einblicke in Auszüge seines Manuskripts „Der Spur des Tigers“.

Neben Indien, erzählte der Autor den aufmerksamen Zuhörern, inspiriert ihn zudem ein ganz besonderer Ort häufig zum Erfinden und Schreiben seiner Geschichten: seine Badewanne! Tief im Schaum versunken, bei einem Glas Limonade und Schokolade weilt der Autor gerne in dem Badevergnügen, während die Ideen für neue Geschichten nur so sprudeln.

Der Autor las aus einem seiner Bücher vor und illustrierte dabei per Beamer seinen mitreißenden Vortrag. Begeistert beteiligten sich die Kinder auch, als TINO im Anschluss mit ihnen ein tafelfüllendes Fantasietier entwarf. So wurde deutlich, dass der Kinder- und Jugendbuchautor nicht nur tolle Geschichten erfinden, sondern auch wunderbar zeichnen kann. Neben dem Beruf des Schriftstellers übt er nämlich auch den des Illustrators aus.

TINO zeichnete am Ende seiner Lesung live für jede/n einzelne/n der SchülerInnen zur Erinnerung eine Autogrammkarte.

Die Lesungen wurden unterstützt vom Friedrich-Bödecker-Kreis. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Förderverein der Grundschule Auf Mauern, der diesen gelungenen Vormittag durch seine finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat.

Der Tag hat bei so manchem/r SchülerIn die Leselust und die Lust am Geschichtenerfinden geweckt.

 

 

Die GS Auf Mauern begrüßt die neuen Erstklässler

Am Donnerstg, den 14.09.2023 war es endlich soweit: 37 neue Erstklässler wurden in die Schulgemeinschaft Auf Mauern aufgenommen.

Bereits zum Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter erschienen viele der neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Paten und teilweise sogar den Urgroßeltern! Die Kirche war bis auf den letzten Platz gut gefüllt und die Erstklässler erhielten für ihren neuen Weg, den sie mit Gottes Hilfe und Beistand sicherlich gut meistern werden, von Pfarrer Bosch und Pfarrer Hammer persönlich gesegnet.

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die aufgeregten Erstklässler mit ihren Familien auf den Weg zur Schule, wo sie sich zunächst noch ein wenig austoben konnten, bevor auch hier die offizielle Aufnahmefeier startete. Die Schulturnhalle war ebenfalls gut gefüllt und die Erstklässler wurden zunächst von der Schulleiterin Frau Gall Hofmann und den Viertklässlern begrüßt. Auch in diesem Schuljahr übernehmen die „Großen“ wieder die Patenschaft für die Erstklässler und helfen den „Kleinen“, damit diese sich schnell wohl fühlen. Traditionell überreichen die Viertklässler immer die erste Strophe des Schulliedes an die neuen Klassenlehrerinnen, damit auch die Erstklässler bei den künftigen Schulversammlungen das Lied mitsingen können und ihre Strophe bis dahin üben können. Im Anschluss gingen die Klassenlehrerinnen nacheinander mit ihren Klassen ins Schulhaus. Auf dem Weg dorthin wurden sie von den Klassen zwei und drei in Empfang genommen, die ebenfalls einen Beitrag vorbereitet hatten, um die „Neuen“ zu begrüßen. Nach dem Klassenfoto und dem Kennenlernen des Klassenzimmers hatten die Erstklässler bereits ihre erste Schulstunde und haben ihre erste Hausaufgabe erhalten. In der Zwischenzeit wurden die Familien von den Eltern der Zweitklässler mit Kuchen und Getränken verwöhnt, um die Wartezeit zu verkürzen und Gelegenheit zum Austausch zu geben. Dann durften die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen und es gab noch Gelegenheit für Fotos und einen kurzen Austausch mit den Lehrerinnen.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Schulstart und viel Spaß beim gemeinsamen Lernen und Arbeiten.

Das Team der GS Auf Mauern

Schöner Schulhof

Oben links: Einer der neuen Strandkörbe. Unten links: Baumstämme als Balancier- und Sitzgelegenheiten im Schatten. Mitte: Gemalte Straßen und Fußwege schmücken den Schulhof. Oben rechts: Einige Helfer der Schulhofaktion. Unten rechts: Bunt bemalte Sitzplätze.
(c) Bilder: Sonja Breuninger, Anna Lena Knauf, Tanja Rischer

Ein einladender Schulhof an der Grundschule auf Mauern in Bempflingen, mit unterschiedlichen Bereichen zum Spielen und Verweilen für die Grundschulkinder, das war das erklärte Ziel eines gemeinsamen Treffens zwischen Vertretern der Gemeinde und der Bedarfsorientierten Betreuung (BOB), der Schulleitung und einiger Eltern im Juni 2022.

Seither wurden mit Unterstützung aller Beteiligten schon zahlreiche Pläne realisiert:

  • die Gemeinde gab die ehemalige Weitsprunganlage als Sandspielplatz frei und installierte ein großes Sonnensegel,
  • Eltern und Kinder bauten gemeinsam in den Osterferien ein Tipi aus Weidenzweigen,
  • die BOB legte mit den Kindern kleine Spielwege durchs Gebüsch an,
  • ungenutzte Pflanzkübel wurden in Sitzgelegenheiten umgewandelt,
  • Schule und BOB befreiten den Schulgarten von Unkraut und bepflanzten die Beete und
  • Strandkörbe und Baumstämme laden nun die Kinder zum Ausruhen im Schatten ein.

Doch eine Aktion stand bisher noch aus: eine große, asphaltierte Schulhoffläche durch eine Bemalung für die Kinder attraktiver zu gestalten. Dafür trafen sich am Samstag, 01.07., eine Handvoll Eltern mit der BOB-Mitarbeiterin Katharina Wendt. Frau Wendt hatte einen detaillierten Plan erstellt, um die Schulhoffläche optimal auszunutzen und so entstanden mit Farbe, Pinsel und Sprühdosen neue Basketballfelder sowie Straßen und Parkplätze für die Kinderfahrzeuge der BOB. Außerdem wurden triste Betonflächen mit Farbe aufgehübscht.

Unterstützt wurde die Aktion mit Materialspenden von Gemeinde, Bauhof und privaten Spendern, sowie großzügigen Geldspenden vom Förderverein Grundschule auf Mauern und vom Förderverein Bempflinger Kindergärten. Bei allen Beteiligten möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Text: Sonja Breuninger, Tanja Rischer

Mathe macht Spaß – Känguru der Mathematik!!

(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern

Große Sprünge machten die Klassen 3+4 beim Mathewettbewerb „Känguru der Mathematik“. Der Känguruwettbewerb findet jährlich am 3. Donnerstag im März statt. Außer der Grundschule Auf Mauern nahmen über 6 Millionen Teilnehmer aus mehr als 80 Ländern teil. Der freiwillige Wettbewerb wird in den Schulen unter Aufsicht geschrieben. In den Klassenstufen 3 / 4 sind 24 Aufgaben als Multiple-Choice-Aufgaben zu bewältigen. Die Anmeldegebühr von 2,50 € pro Kind wurde auch in diesem Jahr dankenswerterweise vom Förderverein der Grundschule übernommen. Vielen Dank für die Unterstützung!!

Der Känguru-Wettbewerb unterstützt die mathematische Bildung an Schulen, weckt und festigt die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik. Ein großes Angebot an „guten“ und interessanten Aufgaben ergänzen das Angebot über das Jahr. 

Besonders freuen konnten sich die Kinder über die zahlreichen Preise, die in diesem Jahr gewonnen wurden. Jeder Teilnehmer wurde mit einer kleinen Belohnung bedacht. 

Zu den Gewinnern zählen Florian Bässler, Michel Stern (Klasse 3; 3. Preise) und Maren Engert (Klasse 3; 2. Preis). Joshua Sing (4. Klasse; 3. Preis) bekam als Schulsieger zu seinem Preis noch ein Känguru T-Shirt. 

Bundesjugendspiele 2023 an der Grundschule Auf Mauern

(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern
(c) Grundschule auf Mauern
 

In regelmäßigen Abständen finden an der Grundschule Auf Mauern im Rahmen der Demokratieerziehung gemeinsame Versammlungen statt. Hierbei treffen sich alle Schüler*innen in der Turnhalle. Am letzten Donnerstag, kurz vor den Pfingstferien, fand unsere letzte Versammlung statt. Zunächst wurden dabei die Geburtstagskinder gewürdigt und für alle wurde ein Geburtstagslied gesungen, dann wurden die Antolin-Urkunden verteilt. Dabei wurden vor allem die Erst- und Zweitklässler gewürdigt, die hier große Fortschritte im Lesen erzielt haben. Auch Missstände wurden angesprochen, wie zum Beispiel die Situation auf unseren Schülertoiletten. Hier versuchen die Schüler*innen immer gemeinsame Lösungen zu finden, damit sich alle wohlfühlen.

Nach verschiedenen Beiträgen aus den Klassen und gemeinsamen Liedern wurden in dieser Versammlung auch die Leistungen der diesjährigen Bundesjugendspiele gewürdigt. Diese fanden tags zuvor, am 24. Mai, bei eher frischen Temperaturen statt. Zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb trocken, so dass alle Wettkämpfe zu Ende geführt werden konnten. Für die Kinder ist es jedes Mal ein besonderes Highlight im Schuljahr und auch die Lehrer erleben die Kinder von einer ganz anderen Seite. Wir hatten einige herausragende Leistungen und konnten etliche Sieger- und Ehrenurkunden verteilen. Besonders hervorzuheben sind hier unsere beiden Schulsieger Emma Bauer und Lukas Schlegel aus der Klasse 4a. Vor allem in der Langstrecke über 1000m und 800m erzielten beide mit einer Zeit von 3,52min und 3,32min ein absolut herausragendes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang auch bei den Schülern der Klasse 7 und 8 der Auwiesenschule Neckartenzlingen, die uns beim Messen an den verschiedenen Stationen unterstützt haben und sich wirklich toll eingebracht haben! Vielen Dank hierfür! Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf einige Schüler der Auwiesenschule zurückgreifen dürfen! Unser Dank gilt auch den Eltern, die in den Pausen ein leckeres Obstbuffet für unsere Athleten bereitgestellt haben. Auch hierfür bedanken wir uns herzlich! Nicht zu vergessen ist auch unser Hausmeister Herr Maisch, der noch in letzter Minute die 50 Meter Strecke gezogen hat.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Eltern und der begleitenden Lehrerin aus Neckartenzlingen, die die Kinder unterstützt haben!

Das Team der Grundschule Auf Mauern

Grundschule Auf Mauern Bempflingen
Letzte Änderung: Montag, 29.01.2024   ◊   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart