Drittklässler bei Backhaus Veit

Kürzlich ludt das Landwirtschaftsamt in Kooperation mit dem Bempflinger Backhaus Veit Dritt- und Viertklässler zu einer Brotwerkstatt ein. Die Klassen 3a und 3b nahmen mit ihren Klassenlehrerinnen das Angebot gerne wahr. BeKi steht für Bewusste Kinderernährung – einer Initiative des Landes Baden-Württemberg. Kinder lernen Lebensmittel kennen und schätzen, setzen sich bewusst mit Ernährung auseinander. BeKi Fachfrauen standen den Kindern neben zur Seite und zeigten ihnen an verschiedenen Stationen verschiedene Getreidearten. Mit allen Sinnen und viel Spaß gingen die Kinder ans Werk und erfuhren viel Neues. Wie viel Ackerfläche braucht es, um Getreide für ein Kilo Brot anzubauen? Wie ist ein Getreidekorn aufgebaut? Wie viel Kraft wird benötigt, um Getreide von Hand zu mahlen? Na, hätten Sie es gewusst?

Im praktischen Teil wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Bäcker in das Geheimnis der Seelenherstellung eingewiesen. Die Kinder bewiesen auch hier großes Interesse und konnten einen ersten Einblick ins Bäckerhandwerk gewinnen. Dank der Großzügigkeit des Bäckerhauses Veit konnten sich alle Kinder mit frischem Backwerk auf den Heimweg machen. Noch im Schulhaus und Klassenzimmer roch es herrlich.

Wir, die Schüler und ihre Lehrerinnen danken dem Landwirtschaftsamt Nürtingen, den BeKi Fachfrauen und Frau Erb-Weber vom Backhaus Veit für diese gelungene und sehr informative Kooperationsveranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

I. Kilp und die Klasse 3b                                  S. Gall-Hofmann und die Klasse 3a

Grundschule im Naturtheater Grötzingen

letzten Mittwoch besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 und 2 sowie der Grundschulförderklasse samt ihren Lehrerinnen und Begleitpersonen die Vormittagsvorstellung des Naturtheaters in Grötzingen.
Gespielt wurde die Geschichte von Pinocchio, einer lebenden Holzfigur, der nach vielen Erlebnissen und Abenteuern schließlich ein richtiger Junge wurde. Zur Freude aller gesellte sich zum Schluss noch die Hauptfigur des Stücks, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, aufs Gruppenbild. Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei dieser tollen Theateraufführung.

Ausflug der Klassen 1 und 2 zum Schloss Lichtenstein

Am 9. Juli fuhren die Klassen 1 und 2 mit ihren Lehrerinnen und Begleitpersonen zum Schloss Lichtenstein. Während der Busfahrt fing es an zu regnen und so mussten wir am Schloss erstmal unsere Regensachen auspacken. Aber dann ging die Entdeckungstour los: Wir liefen ein Stück an der Schlossmauer entlang, entdeckten alte Eingänge und Kanonen und genossen den weiten Ausblick. Endlich durften wir auch in das Schloss hinein. Bei einer Führung erfuhren wir allerlei Informationen rund um das Schloss. Wir staunten, dass bereits siebenjährige Jungs zur Ritterschule mussten und dass die Ritterrüstungen sehr schwer waren. Nach der Besichtigung der Waffenhalle, der Schlosskapelle und der Trinkstube kamen wir im Rittersaal an. Dort wurde uns ein Brief vom Schlossgeist Alfons vorgelesen. Darin erklärte er uns, wie das Einschussloch im Spiegel entstanden ist. Auf dem Rückweg durch das Treppenhaus wurden wir von den Augen des „Schützen von Lichtenstein“ verfolgt und der ein oder andere hat im Treppenhaus auch das Schnarchen des Schlossgeistes Alfons vernommen. Nach einer Vesperpause ging es dann wieder zurück nach Bempflingen.

Instrumentenvorstellung – Bläserklasse 2015

Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen haben am vergangenen Freitag an der Instrumentenvorstellung zur neuen Bläserklasse teilgenommen. Mit großen Augen und noch größeren Ohren probierten die Schüler die 6 angebotenen Instrumente Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug aus und lernten dabei die Besonderheiten der Spielweise und den unterschiedlichen Klang der verschiedenen Instrumente kennen. Teilweise waren schon erstaunlich tragfähige Töne zu hören, und die Begeisterung über diesen besonderen „Unterricht“ war allen Kindern deutlich anzumerken! Aufgeteilt in fünf Gruppen à 6 Schüler zogen die Kinder in zwei Schulstunden durch die verschiedenen Klassenräume, in denen jeweils ein Lehrer der Musikschule Neckartailfingen Platz genommen hatte und sein jeweiliges Instrument präsentierte.
 
In Kooperation mit der Musikschule Neckartailfingen und dem Musikverein Bempflingen geht die Bläserklasse an der Grundschule Auf Mauern in ihre dritte Saison. Dabei können die Kinder zwei Jahre lang eines der sechs Instrumente erlernen, der Unterricht findet in zwei Stunden pro Woche am Vormittag statt. Dabei stehen schon früh kleine gemeinsame Auftritte im Veranstaltungsjahr der Grundschule, des Musikvereins und der Musikschule auf dem Programm. Natürlich muss kein Kind an der Bläserklasse teilnehmen – diejenigen, die kein Instrument erlernen möchten, besuchen den ganz normalen Musik- bzw. MNK-Unterricht.

Schulfest an der Grundschule Auf Mauern

Anlässlich der  925-Jahr-Feier von Bempflingen machten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Auf Mauern Gedanken zur Ortsgeschichte, der Kindheit und den Berufen früher. An drei Projekttagen arbeiteten sie in jahrgangsgemischten Gruppen. Eine Gruppe besuchte das Freilichtmuseum Beuren. Die Kinder lernten dort alte Spiele kennen und hatten Spaß am Erfinden eigener Spiele. Auch der Bau von Steckenpferden mit anschließenden Turnierspielen verdeutlichte die Kindheit im Mittelalter. In anderen Projekten erfuhren die Kinder das alte Handwerk, wie beispielsweise beim Tonen und Formen von eigenen Kunstwerken, beim Zimmern einer Torwand und beim fachmännischen Aufbau einer Lehmwand im Fachwerkstil. Wieder andere tauchten nach dem Besuch der Bempflinger Mühle in das Bäckerhandwerk ein. Mit Kiel und Feder experimentierten manche Schüler und erlebten die Schulzeit ihrer Vorfahren. Kartographen waren quer durch Bempflingen unterwegs und folgten den Spuren der alten Zeit. 

Die Erfahrungen und Ergebnisse der Projekttage stellten die Gruppen in den jeweiligen Klassenzimmern beim Schulfest aus. Das Fest wurde von den Kindern der Schule mit einem Lied eröffnet. Die Schulleiterin Frau Gall-Hofmann begrüßte die Gäste und verwies auf die Ausstellungen und das Rahmenprogramm, wie das Singspiel der Chor-AG und dem Auftritt der Bläserklasse.

Anschließend bestaunten die Eltern und Großeltern die Ausstellungen und der ein oder andere erinnerte sich an seine eigene Kindheit.

Der Duft von selbstgebackenen Brezeln lockte zur Mitbackaktion ins Schulhaus. Neben den Projektpräsentationen zeigten auch ein Seiler, ein Glasbläser, ein Steinmetz und ein Wagner ihr Handwerk auf dem Schulhof. Für reichlich Abwechslung sorgten auch ein vom Förderverein gesponsertes Spielmobil und die Slackline der Schulsozialarbeit. Während des Festes verköstigten der Elternbeirat, sowie viele freiwillige Helfer die Besucher mit reichlich Essen und Trinken.

Die Schulleitung, Lehrerinnen und Kinder bedanken sich bei allen, die die Projekttage und das Schulfest mit geplant und durchgeführt haben. Wir freuen uns auf das nächste Schulfest 2017, da feiert unsere Schule ihren 50. Geburtstag!

Spendenaktion für das Badilisha Maisha Centre des Eldoret Kids Kenia e.V. (Afrika) in der Grundschule Auf Mauern Bempflingen

Am Dienstag, den 21.4.2015 und am 28.4.2015 veranstalteten  wir an unserer Schule eine Spendenaktion für Kinder in Kenia (Afrika), indem wir Kuchen, Brezeln, Obstschälchen und  mehr Leckereien in der großen Pause verkauften. Frau Zimmermann, die das Projekt betreut, kam zu uns in die Klasse und erzählte uns über ihre Arbeit in Kenia.  Das war sehr interessant und wir konnten sehr viel über die schwierigen Lebensbedingungen der Kinder dort erfahren. Vielen Dank!

Mit unseren Einnahmen möchten wir unterstützen. Dort hilft man Straßenkindern, die kein Zuhause mehr haben. Sie erhalten dort genügend zu essen, dürfen in die Schule gehen und finden einen neuen Ort, in dem sie sich wohl fühlen.

Wir möchten uns noch bei der Metzgerei Rieck für die Wurst- und Käsespenden und bei der Bäckerei Veit für die Brezel- und Brötchenspenden bedanken. Danke auch an Frau Gratwohl, die die Aktion in die Wege geleitet hat. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Eltern, die uns dabei  tatkräftig unterstützt haben und natürlich an alle Kinder, die fleißig eingekauft haben. 

Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es  mit unserer Spende den Kindern in Kenia besser geht.

Klasse 4, Marvin und Lui

Vernissage im Rathaus

Am 24.03.2015 eröffnete die Klasse 4 unter der Leitung von Frau Breitenbach eine Kunstausstellung, in der wir unsere eigenen nachgemalten Hundertwasserbilder ausstellten. Schon viele Wochen vorher unterrichtete uns Frau Breitenbach über den leider schon verstorbenen österreichischen Maler Friedensreich Hundertwasser und dessen besondere Werke. Wir fanden die farbenfrohen Bilder von Hundertwasser lustig und es machte uns großen Spaß, ohne Lineal einfach mit Wasserfarben und Edding große Blätter zu bemalen. Frau Breitenbach betonte immer wieder, dass jeder malen darf wie er möchte. Jeder ließ seiner Kreativität freien Lauf. Alles war erlaubt und richtig. Und wenn alles richtig ist, macht die Schule auch gleich viel mehr Spaß. Damit uns das leichter fällt, durften wir uns auch als Maler verkleiden. Jeder so wie er sich einen Maler vorstellte.

Hundertwasser begann schon im Alter von sechs Jahren zu malen und sprach viele Sprachen. Er hatte stets einen Malkasten dabei, um überall malen zu können. Außerdem setzte er sich leidenschaftlich für ein Leben in Harmonie und Einklang mit der Natur ein. Viele von uns Schülern merkten, dass sie sich beim Malen der fröhlichen und farbenfrohen bunten Bilder richtig entspannen konnten. Der Höhepunkt der Unterrichtseinheit ist die Ausstellung im Bempflinger Rathaus. Von Frau Breitenbach organisiert und Herrn Bürgermeister Welser unterstützt, dürfen wir unsere Bilder einer breiten Öffentlichkeit im Rathaus präsentieren. Die zahlreichen Besucher der Eröffnugsveranstaltung fanden jedes Bild toll. Jedes Kind unserer Klasse erzählte, was ihm besonders an Friedensreich Hundertwasser gefallen hat. Eine professionell vorgetragene Präsentation von Philipp Sick über Friedensreich Hundertwasser rundete die Vorstellung ab.

Frau Breitenbach und Frau Gall-Hofmann bedankten sich bei Herrn Welser für die großartige Möglichkeit unsere Bilder im Rathaus ausstellen zu dürfen. Herr Welser freute sich über die schönen Bilder und die gut besuchte Ausstellung. Er bedankte sich bei den Künstlern und Frau Breitenbach für die Organisation. Für uns Schüler war es eine große Ehre, die Bilder im Rathaus ausstellen zu dürfen. Sie können unsere Bilder noch bis in den Herbst im Rathaus betrachten.

Für die Klasse 4 der GS Auf Mauern

Jolle Emslander                                     Philipp Sick

Unsere Kreissparkasse wird „österlich“

Auch dieses Jahr lag es uns am Herzen, die schönste dekorierte Sparkasse in der ganzen Umgebung zu gestalten. Mit unserer Kunstlehrerin Frau Erika Breitenbach suchten wir Motive, die zu Ostern passen. Hasenmotive hatten wir das letzte Ostern und so haben wir uns für Ostereier entschieden.

Jede Klasse verwendete eine andere Technik des Kunstmalens an, um so die Vielfältigkeit der Verzierungen darzustellen. Klasse 1 verwendete verschiedene Linienformen mit Buntstiften, Klasse 2 stellte das „Singende“ Osterei dar mit Wasserfarbklarsichttechnik und Noten. Die Klasse 3 wählten die „Röhrlesblastechnik“ mit Wasserfarben, die Klasse 4 wählten die Hundertwasservariante.

So kam eine großartige Dekoration zustande, die von Herrn Boris Sczepanski von der Kreissparkasse Bempflingen durch einen Scheck mit 250 Euro belohnt wurde. Diese Geldspende werden wir zur Gestaltung des Außenbereiches unserer Schule verwenden.

Vielen Dank von den Klassen der Grundschule Auf Mauern.

Lesenacht

Kinder beim Kinderfasching

Lesenacht in der Schule

Das Highlight des Monats Februar war für unsere Klasse die Übernachtung in unserer Schule. Das war vielleicht ein tolles Gefühl, mal nicht mit Schulranzen und Turnbeutel in die Schule zu gehen, sondern Schlafsack, Isomatte, Kopfkissen und Zahnputzsachen mitzubringen.

Nachdem jeder seinen Schlafplatz gemütlich eingerichtet hatte wanderten wir mit Fackeln quer durch Bempflingen. Unser Ziel war das italienische Restaurant D´Francosco, Frau Spachi-Klaiber spendierte uns nämlich das Abendessen. Mit dem Bollerwagen der Familie Flad  brachten wir drei lecker duftende Pizzen sicher ins Klassenzimmer und verputzten sie im Nu.

Sehr gut gestärkt beteiligte sich die ganze Klasse an einem Detektivspiel. Das machte uns allen großen Spaß, weil wir merkten, dass man gemeinsam in einer Gruppe das Ziel schneller erreicht. Zu später Stunde lasen uns Frau Flad, Herr Schopf und Lukas (FSJL) schöne Geschichten vor. Eigentlich wollten wir noch nicht schlafen, aber weil Vorlesen ziemlich anstrengend ist, machten wir bald Schluss. Nach dem Umziehen gingen alle ins Bett. Einschlafen war schwierig, weil es doch so sehr ungewohnt war,  im Klassenzimmer zu schlafen (mit vielen anderen). Fast die ganze Nacht wurde geraschelt und immer mal wieder geflüstert.

Zum Frühstück am nächsten Morgen brachten uns ein paar Mamis ein sehr leckeres Frühstück und nach dem Aufräumen durften wir bis 11.00 Uhr noch in der Schule bleiben und machten einen „lockeren“ Unterricht.

Wir möchten uns für die Unterstützung und Begleitung bei allen Eltern bedanken. Vor allem bei unseren Schulsozialarbeiter Herr Schopf und seinem FSJ Lukas, die mit uns übernachteten und Frau Spachi-Klaiber, die das alles erst  möglich machte und die Hauptorganisatorin der tollen Aktion war.

Joelle und Philipp, Klasse 4

Da waren die Narren los!

Kinder beim Kinderfasching

Am Freitag, 13.02.2015 war in der Grundschule Auf Mauern Faschingsalarm! Alle Kinder durften verkleidet in die Schule kommen. Natürlich wurden die kleinen Prinzessinnen und Piraten…. von Ihren Lehrerinnen mit großem staunen begrüßt! Ein Kostüm war schöner und aufwändiger als das Andere! Es war eine wahre Pracht! Auch die Lehrerinnen hatten sich in diesem Jahr wieder viel Mühe mit Ihrer Verkleidung gegeben! Der Unterricht machte an diesem Tag allen besonders viel Spaß!

Zur fünften Stunde war für alle kein Halten mehr! Die Närrinnen und Narren stürzten mit einem lauten „Kigele Hoi“ ruf in die Turnhalle! Mit Musik und Tanz ging die riesen Faschingsparty los! Die Faschingsbolognese war das super Heileit! Unserem Hausmeister Herrn Maisch, möchten wir für die Musik und das anschließende aufräumen besonders danken!

Es war ein super Schultag und eine tolle Party!

Viertklässer fit in erster Hilfe!

Pflaster, Verband, stabile Seitenlage - unsere Viertklässler wissen nun Bescheid!

„Helfen“ - zu diesem Begriff fallen uns viele Situationen ein, wie beispielsweise das Mithelfen im Haushalt oder bei den Hausaufgaben, bei Unfällen und Verletzungen oder das Trösten eines traurigen Freundes. In manchen Situationen, vor allem wenn Menschen verletzt sind, wissen viele aber nicht so recht, wie sie helfen können.

Das erfuhren wir kürzlich von Amelie Off und Matthias Böhmer, welche beide ehrenamtlich bei den Maltesern tätig sind. An einem Schulnachmittag erprobten wir unter Anleitung den Wundschnellverband und den Druckverband, die stabile Seitenlage und das Absetzen eines Notrufs. Auch durften wir einen Rettungswagen mit seiner Ausstattung anschauen.

Nun fühlen wir uns ermutigt in Notsituationen zu helfen, denn wir wissen nun: JEDER KANN HELFEN!

Wir bedanken uns bei den Beiden für den tollen und vor allem lehrreichen Nachmittag.

<klasse></klasse>

American Dreams

Am 29. Januar besuchte die vierte Klasse mit Frau Breitenbach
die Kunstausstellung American Dreams                                       
von James Rizzi & Leslie G. Hunt                 
in Nürtingen in der Kreuzkirche.
 
Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Februar 2015 zusehen.

 

Hier ein Bericht von Silas Länder, Klasse 4
 
Die Klasse 4 der Grundschule auf Mauern war am Donnerstag in Nürtingen bei der Ausstellung von James Rizzi und Leslie G. Hunt. James Rizzie wurde 1950 in New York im Stadtteil Brooklyn geboren. Er erfand 3-D-Grafiken. Er zeichnete ein Bild, das er wenn er fertig war zu einem Drucker brachte.. Er ließ es zweimal drucken und schnitt dann die  Menschen, Katzen, Vögel, Hunde, Häuser und Autos aus und klebte sie mit Schaumstoff auf das andere gedruckte Bild. Am 26. Dezember 2011 starb er in seinem Atelier in New York. Als Markenzeichen hatte er den Rizzivogel. Leslie G. Hunt erblickte 1954 in Temple Texas das Licht der Welt. Er siedelte 1964 mit seiner Familie nach Deutschland um. 1986 machte er sich endgültig als freischaffender Künstler selbständig. 1997 kam Hunt wieder zurück nach Deutschland nach er längeren Aufenthalten in den USA, Italien, Frankreich und Spanien. Er versteht es wie kein anderer Gebrauchsgegenstände in einen künstlerischen Kontext zu setzen.
 
Für uns 4-Klässler waren es sehr lebhafte und ausdrucksstrake Bilder, die wir gleich ähnlich nachmalten wollten. Haben wir auch getan. Hat viel Spaß gemacht. Tolle Erfahrung., auch ein kleines Dankeschön an die begleitenden Mütter. In so eine Kunstausstellung werden wir sicher wieder gehen!

Gebrauchte Briefmarken geben Kindern „Chancen zum Leben“

Im Rahmen des Themenfeldes "Kinder leben in der einen Welt" haben die Schüler der vierten Klasse im evangelischen Religionsunterricht erfahren, unter welch ärmlichen Bedingungen Kinder in anderen Ländern teilweise leben müssen. So gibt es beispielsweise in Lima, der Hauptstadt Perus, nicht nur edle Geschäftsviertel, sondern am Rand der Millionenstadt auch riesige Elendsgebiete. Viele Familien haben nur in notdürftigen Hütten ihre Bleibe – entsprechend schlecht ist auch die hygienische und medizinische Versorgung und oft auch die (Schul-)Bildung

Das Kinderwerk Lima (KWL) mit Sitz in Heidenheim möchte hier ein Zeichen der Hoffnung setzen und hilft, indem es unter anderem Kindergärten, Schulen und Ausbildungsstätten für verschiedene Berufe betreibt. Außerdem gibt es ein großes Kinderspeisungsprogramm. Die Schüler der Klasse 4 wollen nun mit einer Briefmarken-Sammelaktion diese nachhaltige Hilfe unterstützen:

Bis zu den Osterferien werden sie an verschiedenen Stellen selbst gestaltete Sammelboxen aufstellen, in die gebrauchte Briefmarken eingeworfen werden können (bitte ca. 1 cm Rand stehen lassen):

  • Grundschule auf Mauern: vor dem Lehrerzimmer
  • Jakob-Weimer-Gemeindehaus (sollte dieses geschlossen sein, können die Marken auch in einem Umschlag in den Briefkasten am Eingang eingeworfen werden)
  • Schuhmacher Otto Knecht, Neckartenzlinger Str. 4

Wir werden die Briefmarken dann an das KWL weiterleiten, wo sie von Ehrenamtlichen abgelöst, sortiert und an Sammler weiterverkauft werden. Der Erlös kommt der Arbeit in Südamerika zugute. Vielen Dank, wenn Sie diese Aktion unterstützen, indem Sie mitsammeln!

Weitere Infos: www.kinderwerk-lima.de

Aus Orangen werden Futterspender für Vögel

Die Klassen 3a und 3b haben sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Erika Breitenbach und Isabella Kilp Gedanken über die Winterfütterung von Tieren gemacht. Eine Futterglocke mit heißem Fett herzustellen, hatte eine Klasse schon im letzten Jahr ausprobiert. In diesem Jahr wurden aus Orangenhälften kleine Körbchen erstellt, die mit Schnüren an den Ästen der Bäume auf dem Schulhof befestigt werden konnten.

In der Klasse rätselten alle Kinder eifrig mit, wie man denn aus einer Orange Vogelfutter herstellen könne. Durch einige Tipps und Hinweise durch ihre Lehrerinnen entwickelten sie eine Lösung: Die Orangenhälften wurden ausgepresst, lange Fäden an zwei Enden miteinander verknotet und die Hälften dort hineingelegt. Zur besseren Stabilität half Frau Breitenbach kleine Schlitze in die Ränder zu schnitzen, um die Fäden an Ort und Stelle zu halten. Mit Frau Kilp konnten die Schülerinnen und Schüler einen Platz für ihren Futterspender finden und ihn mit Sonnenblumenkernen füllen. Gespannt wurde in den folgenden Stunden beobachtet, ob sich Vögel an die Kerne heran trauten. Zuerst war aber nur die Schulkatze zu sehen, die neugierig um die Bäume schlich. Die Kinder hoffen nun, dass sich die Vögel trotz Kinder und Katze bald an ihr Futter heranwagen.

Der Orangensaft der beim Pressen entstanden ist, wurde ebenfalls verwertet und den Kindern zur Vesper ausgeschenkt.

Olympischer Zehnkampf der Grundschulen

Am Mittwoch, dem 26.11.2014 starteten 8 Schüler und Schülerinnen der Grundschule auf Mauern gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Frau Breitenbach und einem Betreuerteam zum olympischen Zehnkampf nach Frickenhausen.
An 10 Stationen waren unter anderem Geschicklichkeit, Schnelligkeit und auch Ausdauer gefragt.
Eine Station sah so aus: Unsere Mannschaft stellte sich an einer Reckstange auf und hatte drei Minuten Zeit nacheinander sich an der Stange entlang zu hangeln um auf der anderen Seite mit beiden Füßen auf einen Kasten zu kommen. Wir Bempflinger Kinder haben es 40 Mal geschafft!
An einer weiteren Station war eine Strickleiter ausgelegt. Auf einem Bein hüpfend, zweimal rechts, zweimal links abwechselnd in die Kästchen musste jedes Kind durch die Felder hüpfen, zurückrennen und den nächsten seiner Mannschaft abschlagen, damit dieser starten konnte. Auch hier hatten wir drei Minuten Zeit um möglichst viele Runden zu schaffen.
Viel Sport macht durstig. Die Volksband Hohenneuffen sprendierte jedem Kind ein Getränk.
Am Ende erkämpfte sich unsere Schulmannschaft den 25. Platz von 50 Schulen. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Anna Kohler, 9 Jahre

Grundschule Auf Mauern Bempflingen
Letzte Änderung: Mittwoch, 29.07.2015   ◊   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart