Besuch im Rathaus Bempflingen

Am Mittwoch, den 29.6.2016 war es so weit: Die Klassen 3a und 3b machten einen Besuch im Rathaus.

Der Bürgermeister Bernd Welser erklärte uns viel über seinen Beruf.

Der Bürgermeister diskutiert z. B. mit anderen Mitgliedern des Gemeinderates über den Umweltschutz. Bempflingen muss sich auch an den Kosten des Schulzentrums Neckartenzlingen in Höhe von 26.000.000 Euro für die Sanierung beteiligen. Herr Welser hat uns gesagt, dass es 1000 Arbeitsplätze in Bempflingen gibt. Strom bekommen wir aus Reutlingen. Herr Welser ist 46 Jahre alt und hat drei Töchter. Bürgermeister ist er schon 17 ½ Jahre.

Die Mitarbeiterinnen im Rathaus:

Frau Rich bearbeitet Anträge für Reisepässe und Ausweise. Frau Kaas ist zuständig für die Ausgaben der Gemeinde und sagte, dass Bempflingen 9.000.000 Euro im Jahr Ausgaben hat. Frau Schapf kümmert sich um Steuern, Friedhofsgebühren und die Hundesteuer. Frau Galesky ist für die Feuerwehr, den Bauhof und die Kläranlage zuständig.

Ayke, Maximilian

Heute bei den Fledermäusen

Heute kam Frau Bausenwein aus Tübingen mit Fledermäusen in die Schule. Die Fledermäuse waren klein und süß. Wir durften sie sogar streicheln. Eine hat geschnurrt wie eine Katze.
Das haben wir gehört, als die Frau uns die Fledermaus ans Ohr gehalten hat.
Fledermäuse können uns am Geruch unseres Ohrenschmalzes erkennen.
Manche Leute sagen auch, dass Fledermäuse nicht sehr schnell mit den Beinen sind.
Aber das stimmt nicht! Fledermäuse können sehr schnell laufen und sie können gut klettern.
Fledermäuse gehören zu den Säugetieren und mögen keine lauten Geräusche.

Julia und Jolina, Klasse 2b

Am vergangenen Donnerstag, 16. Juni 2016, wurde das 10-jährige Kelly-Insel-Jubiläumsfest (www.kelly-insel.de )an der Grundschule Auf Mauern gebührend gefeiert und das bei bester Stimmung – deutlich besser als das Wetter. Bild 1 (Nr. 6253).Zahlreiche Schul – und Kindergartenkinder mit vielen Eltern/Großeltern waren auf dem Schulgelände unterwegs um z.B. den Präventionsfilm „Kinder sicher unterwegs“, die Sportübungen zum „Ich-sage-Halt“-Projekt in der Turnhalle oder das Polizeiauto anzusehen, das der Präventionsbeamte Markus Ebert für die Kinder zum Reinsitzen mitgebracht hatte-natürlich auf einem geprüften Kindersitz. Außerdem standen noch die von Herrn Schopf (Jugendtreff Gleis 1) aufgestellte Slackline und ein großes Glücksrad den Kindern zur Verfügung. Im Vorfeld konnten sehr viele Kinder schon mit großem Eifer Stempelaufdrucke für ihre Laufkarten während der Ortsrallye in 36 Kelly-Inseln sammeln (wir berichteten darüber). Dafür möchten wir uns nochmals bei den einzelnen Kelly-Insel-Partnern herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Beim Festakt mit Redebeiträgen von Bürgermeister Bernd Welser, dem Vorstandsvorsitzenden von Kelly-Insel e.V und Ersten Bürgermeister von Filderstadt, Andreas Koch, dem Polizeirevierleiter aus Nürtingen, Mathias Lipp und Schulrektorin Susanne Gall-Hofmann wurde betont, wie wichtig Kelly-Inseln als Anlaufstellen für Kinder im Ort sind. Organisatorin der Ortsrallye wie auch des 10-jährigen Kelly-Insel-Jubiläums war Ingrid Schaeffer, die bereits 2006 die Kelly-Inseln in Bempflingen etabliert hatte.

Die zahlreichen Sach- und Geldspenden der örtlichen Gewerbetreibenden machten es möglich, dass die Gewinner der Ortsrallye mit vielen Preisen belohnt wurden.

Ca. 200 Kinder bekamen Laufkarten mit dem Kelly-Insel-Ortsplan über die Schule bzw. den Kindergarten ausgehändigt, 30 der 168 teilnehmenden Kinder konnten sogar alle Stempel auf ihrer Laufkarte vorweisen, obwohl einige Kelly-Inseln nur in eng begrenzten Öffnungszeiten dafür zur Verfügung stehen konnten.

Frau Schaeffer bekam von den Festrednern viel Anerkennung für die geleistete Arbeit. Sie bedankte sich besonders bei den Festrednern, allen örtlichen Gewerbetreibenden für die gespendeten Preise, bei den Bäckereien für die bereitgestellten Leckereien, der Grundschule (alles allesamt ausgewiesene Kelly-Inseln) sowie bei den freiwilligen HelferInnen vor Ort für ihren Einsatz. Ihr großer Dank galt aber auch Frau Ina Ludwig (Büro für Gestaltung, Stuttgart), die den Bempflinger Ortsplan kostenlos auf die bestehenden 37 Kelly-Inseln abgeändert hatte und dieser in Folge durch Frau Schaeffer als Dankeschön an alle Kelly-Inseln übergeben werden konnte. Am Ende der Veranstaltung wurde von den anwesenden Kindern das Ich-sage-Nein-Lied gesungen, begleitet auf der Gitarre durch Herrn Paul Mejzlik (Polizeipräsidium Reutlingen Ref. Prävention).

Ein weiteres Anliegen dieser Jubiläumsveranstaltung war, diese Kelly-Anlaufstellen wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. Nur wenn Eltern, ErzieherInnen sowie LehrerInnen die Kelly-Inseln den Kindern vertraut machen werden sie sich angstfrei und selbstverständlich in ihren Nöten auch alleine dorthin wenden.

Ausflug zur Experimenta

(Von den Klassen 3 und 4 der Grundschule Auf Mauern, die auszogen, um das Experimentieren zu lernen…)

Am Donnerstag, den 23.6.2016 haben die Klassen 3 und 4 der Grundschule Auf Mauern einen tollen Ausflug zur Experimenta nach Heilbronn gemacht. Um 7:30 Uhr sind die Klassen losgefahren und um 9:20 Uhr angekommen.

Als die Taschen in den Spind verstaut waren, ging es in Gruppen los. Es gab sehr viel zu entdecken für Groß und Klein. Es gab ganz viele kindgerechte Experimente, die man alle selber ausprobieren durfte. Es gab vier Stockwerke, die verschiedene Namen und Attraktionen hatten. Der erste Stock hieß Energie, der zweite Stock hieß Technik, der dritte Kommunikation und der vierte und letzte Musik und Töne. Die beste Attraktion der vier Stockwerke war, dass du ein kleines Auto selber bauen konntest und mitnehmen durftest. Um 13:30 Uhr sind die Klassen in die Schule zurück gefahren. Um 15:00 Uhr kamen wir wieder an der Schule an.

Vielen Dank an die Mütter und die Schulbegleiterin, die sich die Zeit genommen haben uns zu begleiten.

Wir bedanken uns im Namen aller Schulkinder und unseren Lehrerinnen beim Förderverein der Grundschule für die Übernahme der Buskosten in Höhe von 640 Euro!

(Kimi und Max)

Klassenausflug zum Haus des Waldes nach Stuttgart

Der Klassenausflug der Klassen 1 und 2 führte uns in diesem Schuljahr nach Stuttgart in das Haus des Waldes. Aufgeteilt in Gruppen erkundigten wir den Wald. Dort erfuhren wir Wissenswertes über die Stockwerke und Bewohner des Waldes, sowie die Nahrungskette und erforschten mit unseren Sinnen, wie sich der Wald anfühlt. Kleinere Bewohner wurden schnell im Boden gefunden, mit der Lupe angeschaut und mit Hilfe von Bestimmungskarten benannt. So fanden die Kinder beispielweise Regenwürmer, Steinkriecher und Springschwänze. Schnell wurde auch klar, welche von diesen Bodentieren für die Zersetzung des Laubs verantwortlich ist. Für die größeren Tiere im Wald wurden passende Behausungen nachgebaut. Das Material das uns der Wald bot, diente aber auch der Erstellung eines eigenen Barfußpfades. Mit blanken Füßen und verbundenen Augen erfühlten wir anschließend Blätter, Zapfen, Stöcke und natürlich glitschigen Matsch. 

Vorlesen im Kindergarten

Alle zukünftigen Erstklässler besuchten im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule in den vergangenen Monaten die Schulkinder der Klassenstufe 2 im Unterricht. Nun war es soweit, dass die Schulkinder einen Gegenbesuch in den Kindergärten unternahmen. Sie waren aber nicht nur zu Gast, um Erinnerungen wach werden zu lassen, sondern auch, um den Kindergartenkindern eine Freude zu bereiten. So wurden im Vorfeld sorgfältig Bücher ausgewählt und das Lesen nochmals verstärkt geübt. Im Kindergarten konnten sie dann endlich bekannten oder aber auch unbekannten Kindern ihr Buch zeigen und vorlesen. Aufmerksam und gespannt lauschten die kleinen Zuhörer den größeren Kindern und am Ende gab es ein großes Lob von allen. Beide Seiten haben nun einmal mehr erfahren, dass Lesen Freude bereitet, die Fantasie anregt und Lust auf weitere Geschichten weckt.

Der Müll muss weg!

Der Müll riecht nicht nach Veilchen ;-)
In Säcke gefüllt konnte alles entsorgt werden.

Am Montag, den 11.04.2016 starteten die beiden 4.Klassen der Grundschule auf Mauern eine Müllsäuberungsaktion auf dem Schulhof.

Gegen 9:30 Uhr gingen beide Klassen auf den Pausenhof. Ziel war es, die Pausenhöfe und das umliegende Schulgelände von Müll zu befreien. Kinderleicht, dachten wir! Alle Schüler erhielten Gummihandschuhe und nachdem alle bereit waren, erklärten die Lehrerinnen die Jagd auf den Müll für eröffnet. Wir Schüler legten los und sammelten unsere Fundstücke auf der Tischtennisplatte. Wir fanden alles Mögliche: angefangen bei Plastikverpackungen und Tüten bis hin zu leeren Glasflaschen, Glasscherben, Bier- und Konservendosen und sogar alte Batterien. Nach einer Stunde sammeln hatten beide Klassen einen beachtlichen Müllberg auf der Tischtennisplatte angehäuft. Die Aktion entstand aus dem Unterricht heraus. Beide Klassen behandeln gerade das Thema Müll und Mülltrennung und wir staunten nicht schlecht, wieviel Müll selbst an einem relativ sauberen Ort wie unserem Schulgelände noch zu finden war.

Am Schluss konnten wir zwei große Müllsäcke füllen und wir haben uns vorgenommen, in Zukunft mehr auf unsere Umwelt zu achten!

Max Kallinger, Klasse 4b

Lesetag in der Grundschule

Elternbeirat spendet Bücher im Wert von 1000 Euro

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Auf Mauern konnten sich vor kurzem einen außergewöhnlichen Wochenstart freuen. Schon um 8:30 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 im Flur. Frau Walter und Frau Holländer - zwei Vertreterinnen des Elternbeirats - überreichten den Kindern die stattliche Anzahl von

116 Bücher für die Klassenbüchereien. Die Elternvertreter investierten die Summe von

1100 Euro für die lesebegeisterten Kinder. Das Geld wurde bei Schulfesten und Einschulungen der vergangenen Jahre durch die Mithilfe von vielen fleißigen Elternteilen erwirtschaftet.

Die Kinder sangen als Dankeschön das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" und dann ging es erst richtig los. Die Klassensprecher durften die Bücherkisten in Empfang nehmen und sie in die Klassenzimmer tragen. Alle Kinder suchten sich Bücher aus und begannen zu lesen. Frau Walter und Frau Holländer stellten in jeder Klasse einige Bücher vor und machten den Kinder somit noch mehr Lust auf Lesen.

Das Lesen ist in der Bempflinger Grundschule ein wichtiger Bestandteil der täglichen Unterrichtszeit. Die Schülerbibliothek ist zum Teil in die Jahre gekommen und sehr abgenutzt. Die Schülerinnen und Schüler mit allen Lehrerinnen bedanken sich sehr für die großzügige Spende und freuen sich über die riesige Anzahl neuer, spannender und aktueller Kinderbücher.

geschrieben von einer Schülerin Klasse 4

Kinder des Lesetags zeigen ihre Bücherwahl
Kinder des Lesetags zeigen ihre Bücherwahl
Bücherauswahl
Bücherauswahl

Kunstausstellung von Joan Miró in der Nürtinger Kreuzkirche

Am 4.2.2016 waren die Klassen 3a, 4a und 4b auf der Ausstellung von Joan Miró. Um 13:30 Uhr haben wir uns im Pausenhof getroffen und sind zum Bahnhof gelaufen. Wir sind mit dem Zug nach Nürtingen gefahren.

Der spanische Maler, Graphiker, Keramiker und Bildhauer Joan Miró hat sehr viele abstrakte Bilder gemalt und Skulpturen erstellt.

Er wurde am 20.4.1893 geboren und ist am 25.12.1983 gestorben.

Wenn ihr euch Werke des Künstlers anschauen möchtet, findet ihr unter Joan Miró im Internet eine große Auswahl.

Oder noch besser - besucht die Ausstellung!

Den Klassen hat der Ausflug gefallen.

Lara Samira Preind

Gebrauchte Briefmarken geben Kindern „Chancen zum Leben“

Die Viertklässler gestalten Informationsplakate
Die Viertklässler gestalten Informationsplakate und Sammelboxen für die Briefmarkenaktion
und Sammelboxen für die Briefmarkenaktion

Im Rahmen des Themenfeldes "Kinder leben in der einen Welt" haben die Schüler der vierten Klasse im evangelischen Religionsunterricht erfahren, unter welch ärmlichen Bedingungen Kinder in anderen Ländern teilweise leben müssen. So gibt es beispielsweise in Lima, der Hauptstadt Perus, nicht nur vornehme Geschäftsviertel, sondern am Rand der Millionenstadt auch riesige Elendsgebiete. Viele Familien haben nur in notdürftigen Hütten ihre Bleibe – entsprechend schlecht ist auch die hygienische und medizinische Versorgung und oft auch die (Schul-)Bildung.

Das Kinderwerk Lima (KWL) mit Sitz in Heidenheim möchte hier ein Zeichen der Hoffnung setzen und hilft, indem es unter anderem Kindergärten, Schulen und Ausbildungsstätten für verschiedene Berufe betreibt. Außerdem gibt es ein großes Kinderspeisungsprogramm.

Die Schüler der Klasse 4 wollen diese nachhaltige Hilfe mit ihrer Briefmarken-Sammelaktion unterstützen: Sie stellen selbst gestaltete Sammelboxen auf, in die bis zu den Osterferien gestempelte Briefmarken eingeworfen werden können (bitte ca. 1 cm Rand vom Umschlag stehen lassen):

  • Grundschule auf Mauern, vor dem Lehrerzimmer

  • Jakob-Weimer-Gemeindehaus, Eingangsbereich (sollte dieses geschlossen sein, können die Marken auch in einem Umschlag in den Briefkasten am Pfarrhaus, Kleinbettlinger Str. 3, eingeworfen werden)

Nach Abschluss der Aktion schicken wir die Briefmarken an das KWL, wo sie von Ehrenamtlichen abgelöst, sortiert und an Sammler weiterverkauft werden. Der Erlös kommt der Arbeit in Südamerika zugute.

Vielen Dank, wenn Sie diese Aktion unterstützen, indem Sie mitsammeln!

Weitere Infos: www.kinderwerk-lima.de

Kooperation TV Bempflingen mit der Grundschule auf Mauern

Kooperation TV Bempflingen mit der Grundschule auf Mauern

Seit diesem Schuljahr wird an unserer Grundschule erstmalig eine Kooperationsmaßnahme mit dem TV Bempflingen angeboten, die von Frau Schaeffer initiiert und durchgeführt wird. Diese Kooperation wird vom WLSB (Württemberg. Landessportbund) in Absprache mit den Schulämtern gefördert und bezuschusst. Über eine Bewegungsförderung vor allem im Kleinkind- und Kindbereich wird der Hirnreifungsprozess gefördert. Dass damit auch das Lernen gefördert wird, wurde in der jüngeren Hirnforschung wissenschaftlich bewiesen. Lernen braucht Bewegung und findet im Tun statt. Dieses allgemeine Bewegungstraining wird für die ersten beiden Grundschulklassen angeboten und startete mit 23 SchülerInnen. Unterstützt wird Frau Schaeffer von einer weiteren Schülerin aus der 10. Klasse.

Die Schulleitung dankt Frau Schaeffer, der betreuenden Schülerin und dem TV Bempflingen für ihr Engagement. Sie bereichern unser nachmittägliches Schulangebot in einem wichtigen Bereich. Gerade für die Schulanfänger ist Bewegung im Tagesablauf ein wichtiger Bestandteil.

Ingrid Schaeffer

Ausflug in die Kläranlage

Ausflug in die Kläranlage

Am Mittwoch, den 2.12.2015 war es soweit. Die Klasse 3a und 3b der Grundschule auf Mauern machte sich auf den Weg zur Kläranlage.

Unsere Kläranlage versorgt das Abwasser aus Bemplingen und Kleinbettlingen. Wir duschen und baden, lassen Wäsche waschen und gehen zum WC.

Aber was geschieht eigentlich mit dem Abwasser?

Dies erzählte uns Herr Wörz und Herr Porwen: Unser Abwasser, das wir jeden Tag verursachen, landet im Abwasserrohr und führt über die Kanalisation zur Kläranlage. Dort muss es erst einmal von unten in das Rechenhaus „hoch gehoben“ werden. Dafür sorgen große Schneckenpumpen. Im Rechenhaus haben wir den Müll gesehen, den die Leute in die Toilette werfen. Nicht nur Klopapier landet da im Container und stinken tut es dort sehr.

Nun geht das Wasser weiter in den Sandfang, in diesem Becken bleiben Steinchen und Sand auf dem Boden liegen. Im Vorklärbecken setzt sich Schlamm auf dem Boden ab, Fette und Öle können vom Wasser getrennt werden.

Weiter geht es in das Belebungsbecken.

Dort werden in das Wasser Bakterien gegeben und ganz viel Luft dazu gepumpt. Denn Bakterien brauchen viel Sauerstoff um zu leben. Sie fressen Schmutzteilchen und Teile aus dem Schlamm. Der Schlamm wird herausgefiltert und im Faulturm bei 37 Grad mehrere Tage gelagert. Das dort entstehende Gas wird in einem großen Gasturm gesammelt. Es wird zur Stromerzeugung und zum Heizen der Kläranlage genutzt. Im nächsten Arbeitsschritt wird das noch braune Wasser ins Nachklärbecken geleitet. Dort wird das Wasser etwas in Bewegung gehalten, daß sich die im Wasser schwebenden Teile auf dem Boden absetzen können. An der Oberfläche ist das Wasser jetzt klar und bereit in die Natur zurückzukehren.

Es fließt in die Erms.

Dieser Tag hat uns allen sehr gut gefallen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Wörz und Herrn Porwen die uns sehr viel Neues gezeigt haben.

Geschrieben von Nora und Ayke

Ein Kaninchen-Gehege im Klassenzimmer

Kaninchengehege im Klassenzimmer

Viele Kinder der Klasse 2b besitzen Kaninchen und konnten somit ihr großes Vorwissen bei der Gestaltung eines Kaninchen-Auslaufs einbringen. Aber auch die Kinder ohne Erfahrung erfuhren durch das praktische Tun, welche Bedürfnisse ein Kaninchen besitzt. So musste bedacht werden, dass der Auslauf, egal ob Innen-oder Außenhaltung, so viel Raum bietet, dass die zusammenlebenden Tiere hoppeln und springen können. Zudem benötigen sie einen Unterschlupf mit mehreren Öffnungen, jeden Tag Heu und frisches Obst und Gemüse, Wasser aus einem erhöht stehenden Napf und eine Möglichkeit zum Buddeln. Bei der Gestaltung wurden wir dankenderweise vom Tierschutzverein Reutlingen u.U.e.V. unterstützt, welcher uns Einrichtungsgegenstände zur Verfügung stellte. Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und so entstand ein tolles Gehege, in welchem die mitgebrachten Stoffhasen eine Woche lang „leben“ durften. Nun ist bei dem einen oder anderen Kind auch der Wunsch nach eigenen Kaninchen gewachsen. Im Unterricht wurde deshalb auch reflektiert, ob man zu Hause den Bedürfnissen der Tiere überhaupt gerecht werden kann. Zudem bedeutet die Haltung Übernahme von Verantwortung und zwar ein ganzes Kaninchenleben lang.

Grundschule wünscht „Frohe Weihnachten“

Weihnachtskrippe

Die Grundschule Auf Mauern wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Mitarbeitern, Kooperationspartnern, Freunden und Förderern Frohe Weihnachten.

In diesem Jahr freuen sich unsere Kinder besonders über eine wunderschöne Weihnachtskrippe, die in unserem Schulhaus aufgebaut ist. Unser Hausmeister Herr Maisch hat die in die Jahre gekommene Krippe liebevoll aufgearbeitet, notwendig gewordene Reparaturen gemacht und die Lichter erneuert. Seit Beginn der Adventszeit erstrahlt die Jesusfamilie in unserem Eingangsbereich neben dem Tannenbaum. Täglich bestaunen nun Kindergarten- und Schulkinder die Krippe, bleiben stehen und unterhalten sich andächtig. So können sich unsere Kinder jeden Tag auf die Weihnachtszeit freuen.

Im Namen der ganzen Schule danke ich Herrn Maisch für die Bewahrung dieser schönen Krippe und der Tradition.

Susanne Gall-Hofmann, Rektorin

Sprachförderung für Grundschule Auf Mauern

Seit Oktober gibt es an der Grundschule auf Mauern das Angebot der Sprachhilfe nach dem Denkendorfer Modell. 2 Unterrichtsstunden pro Woche findet zusätzlich zur regulären Unterrichtszeit die Sprachförderung in Kleingruppen statt. Sie unterstützt alle Kinder mit Sprachförderbedarf, d.h. alle SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund. Der Unterricht richtet sich nach der sprachlichen Ausgangslage und den Bedürfnissen der SchülerInnen. Die vier bis sechs Kinder einer Gruppe kommen regelmäßig mit ihrer Sprachhelferin zusammen. Gemeinsame Beschäftigungen, Lernen und Spielen sowie Gespräche fördern den Erwerb und den Ausbau der Sprachkenntnisse. Eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Integration und zieht sich durch alle Unterrichtsfächer und Lebensbereiche. Sie ist entscheidend für die Bewältigung des schulischen Alltags und den späteren Schulabschluss. Für aus dem Ausland zugezogene Kinder ohne Sprachkenntnisse werden die Kinder in besonders kleinen Gruppen (2-3 Kinder) unterrichtet.

Für die Arbeit mit den Kindern konnten zu Beginn des Schuljahres drei Sprachhelferinnen gewonnen werden. Frau Braun, Frau Gulino und Frau Winter freuen sich auf die Arbeit mit den Grundschulkindern und haben ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die Schulleitung der GS Auf Mauern bedankt sich im Namen der SchülerInnen und Lehrerinnen für ihre Arbeit. Unterstützt wird die Sprachhilfe von der Gemeindeverwaltung Bempflingen. Besonders Herrn Kraft danken wir an dieser Stelle für seine Organisation und Hilfe.

Foto: Sprachhelferinnen Frau Braun, Frau Gulino, Frau Winter

Autorenlesung mit Ulli Schubert in Nürtinger Stadtbücherei

Kürzlich waren die Jahrgangsstufen 3 und 4 mit ihren Lehrerinnen im Rahmen des Frederiktages bei einer Autorenlesung in der Nürtinger Stadtbücherei. Hingefahren sind wir mit dem Zug. Als wir angekommen waren, gegrüßte uns eine Mitarbeiterin der Bücherei. Nach einer kurzen Vesperpause kam Ulli Schubert. Er wohnt in Hamburg, ist 57 Jahre alt und hat ungefähr 78 Kinderbücher geschrieben. Am liebsten schreibt er über Liebe, Fußball und Krimis. Sein Lieblingsbuch heißt „Hannes und der Mädchengeburtstag“. Als Ulli Schubert die Lesung beendete, waren wir noch eine Weile in der Bücherei. Wir konnten einen „Minions-Quiz machen. Wer alle Aufgaben richtig hatte, konnte sich ein kleines Geschenk aus einer Kiste aussuchen. Danach gingen wir auf einen Spielplatz. Anschließend mussten wir wieder zum Bahnhof und fuhren zurück nach Bempflingen. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen bedanken sich bei der Stadtbücherei Nürtingen für den schönen Frederik Tag. Das war für uns ein schöner und abwechslungsreicher Vormittag.

Helen für die Klassen 3 und 4

Die Radfahrprüfung

Am Mittwoch, dem 21.10.2015 fuhren die Klassen 4a und 4b mit dem Bus zur Nürtinger Verkehrsschule. Dort fand ihre Fahhradprüfung statt. Die bestand aus zwei Teilen, nämlich aus einer festgelegten Einzelstrecke und einer freien Strecke. Wer die Prüfung bestehen wollte, durfte höchstens 10 Fehlerpunkte haben. Die Fahrradprüfung durfte zuerst die Klasse 4a machen. Die Klasse 4b hatte in der Zeit im Klassenzimmer der Jugendverkehrsschule Unterricht mit ihrer Lehrerin. Nach einer Pause wurde dann gewechselt. Alle Kinder die die Prüfung bestanden hatten, haben einen grünen Wimpel, einen Sticker für´s Fahrrad und einen Fahrradführerschein bekommen. Als Dankeschön für ihre Arbeit bekamen die Verkehrspolizisten Herr Gräsle und Frau Köhler ein Lied vorgetragen. Es hieß „Das Rad“ und passte sehr gut zur Jugendverkehrsschule. Nach dem Singen wurde zur Erinnerung ein Foto gemacht. Anschließend sind die Klassen freudestrahlend nach Hause gefahren.

Max K. für die Klassen 4a und 4b

Grundschule Auf Mauern Bempflingen
Letzte Änderung: Dienstag, 05.07.2016   ◊   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart