Besuch im Naturtheater Grötzingen

Am Mittwoch, 19. Juli fuhren alle Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Auf Mauern gemeinsam mit den neuen Erstklässlern aus den Bempflinger Kindergärten ins Naturtheater nach Grötzingen. Dort wurde das Stück „Der Froschkönig“ bei schönstem Wetter gespielt. Begeistert, gespannt und aufmerksam lauschten die Kinder der Geschichte, bei der eine Königstochter von einem Frosch verfolgt wurde. Der Frosch entpuppte sich am Ende als ihr Prinzgemahl, nach dem sie schon lange gesucht hatte. Nach einem gemeinsamen Foto vor den Kulissen des Theaters ging es wieder zurück nach Bempflingen. Wir bedanken uns beim Förderverein der Grundschule Auf Mauern, der wieder einmal die gesamten Buskosten übernommen hat.

Schulfest 2017

Grundschule feiert

Anlässlich des 50. Geburtstages der Bempflinger Grundschule, die seit 1997 Grundschule Auf Mauern heißt, laden wir alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler und ebenso alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Festakt und Schulfest am 1. Juli 2017 ein.

Der Festakt beginnt um 10 Uhr im DGH. Das Rahmenprogramm wird von Schülerinnen und Schülern der Bläserklasse und des Chores gestaltet. Außerdem wird das Geburtstags-geschenk des Schulträgers eine lautstarke Rolle spielen.

Anschließend an den Festakt lädt der Elternbeirat ab 11:30 Uhr zu Speis und Trank auf dem Schulhof ein. Musikalisch gestaltet wird der Mittagstisch ab 12 Uhr durch die Jugendkapelle des Musikvereins Bempflinger Blasmusik.

Es besteht die Möglichkeit, Schulhaus und die Klassenzimmer zu besichtigen. Eine Bilder- und Diashow lädt Sie zu einer Zeitreise in die Vergangenheit der Grundschule ein. Für die Kinder stehen verschiedene Aktivitäten bereit.

Nach der Mittagspause startet das Nachmittagsprogramm um 13:30 Uhr. Hier wird ebenfalls allerhand für Auge und Ohr geboten. Das Schulfest wird um 16 Uhr mit einer Überraschung für die Schulkinder sein Ende finden.

Im Namen aller Kinder und des Kollegiums der Grundschule Auf Mauern danke ich allen, die sich in Planung, Organisation und Durchführung des Schulfestes mit ihren Ideen und ihrem Engagement eingebracht haben. Ich bin sicher, dass der Tag für alle Kinder und deren Familien lange in Erinnerung bleiben wird.


S. Gall-Hofmann, Rektorin

Bücherkoffer für die Klassen 1 und 2

Bücherkiste
Bücherkiste

Wie jedes Jahr stellte die Buchhandlung Stoll aus Metzingen den Kindern der Klassen 1 und 2 etwa 60 Kinderbücher zum Lesen zur Verfügung. Die Klassen 1a und 2a fuhren mit dem Bus nach Metzingen und nahmen den Bücherkoffer von der Klasse einer anderen Schule entgegen. In den folgenden Wochen waren die Kinder motiviert am Lesen und nahmen Bücher im Ausleihverfahren mit nach Hause. Kleine Buchpräsentationen der Schülerinnen und Schüler bereicherten den Unterricht. Im Anschluss brachten die Klassen 1b und 2b die Koffer wieder in die Buchhandlung zurück und stellten einzelne Bücher den Kindern einer anderen Schule vor. Wir danken der Buchhandlung Stoll für diese tolle jährliche Aktion und natürlich sagen wir auch Danke an die mutigen Kinder, die in der Buchhandlung ihr Buch vorgestellt haben.

Die Klassenlehrerinnen der Klassen 1 und 2

Besuch der Hebamme

Auch dieses Schuljahr besuchte die Hebamme Frau Büttner die vierten Klassen der Grundschule Auf Mauern. Am Dienstag, den 30. Mai war es wieder soweit: Sehr anschaulich erzählte die Hebamme über die Entwicklung des Menschen, die Schwangerschaft, die Geburt und ihren Beruf. Aufmerksam und interessiert beteiligten sich die Schulkinder und stellten rege ihre Fragen, auf die sie ausführliche und kindgerechte Antworten erhielten.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Büttner und freuen uns über ihren nächsten Besuch.

Die 4. Klassen der Grundschule Auf Mauern

Schulhofbemalung

Am Donnerstag den 25.05.17 war es soweit, Projekt Schulhofgestaltung ging in die zweite Runde. 

Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern war es möglich einige Bemalungen auf dem Schulgelände zu erneuern bzw. neu zu machen. 

Unter anderem wurde der bereits existierende Fußballplatz mit einer Außenumrandung, sowie einem Strafraum, der Mittellinie und einem Anstoßpunkt versehen. Nun steht einem angemessenen Fußballspiel nichts mehr im Wege. 

Desweiteren wurde ein neues Himmel und Hölle Spiel und eine Hüpfschnecke gestaltet, sowie einem Absprungpunkt für den Weitsprung und ein Feld für den Basketballkorb. 

Das Ergebnis eines anstrengenden, aber dennoch spaßvollen, Arbeitstages kann sich sehen lassen. 

Die Schüler der Grundschule auf Mauern werden hoffentlich lange Ihre Freude daran haben. 

Wir möchten uns hiermit auch ganz herzlich bei den helfenden Familien und Herrn Maisch bedanken, die ihren Feiertag dafür geopfert haben. 

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Elternbeirat

Lese-Fest im Kindergarten

Am letzten Montag fand zum Abschluss unserer gemeinsamen Lesezeit ein kleines Lese-Fest im Kindergarten Auf Mauern statt. Bereits im Januar startete im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Grundschule die gemeinsame Vorlesezeit, bei der Kinder der Klassen 3a und 3b der GS Auf Mauern abwechselnd in den Kindergarten kamen, um mit den Kindergartenkindern gemeinsam ein Buch zu lesen. Dabei haben sich die Grundschüler zunächst ein geeignetes Bilderbuch ausgesucht, das sie dann den „Kleinen“ präsentierten. Die Drittklässler wurden jeden Freitag sehnsüchtig von den Kindergartenkindern erwartet. Von „Gar nix ohne dich“ über „Gute Nacht Karlchen“ oder „Mathildas Hexensuppenzauber“ gab es eine breite Auswahl, die von den Grundschülern liebevoll vorgetragen und aufbereitet wurde. Besonders beliebt waren die Auftritte von Matthanja und Julian aus der Klasse 3b, die zu dem Bilderbuchklassiker „Frederick“ ein kleines Puppentheater aufgeführt haben. Die Grundschüler fanden in den Kindergartenkindern aufmerksame und begeisterte Zuhörer, so dass alle viel Spaß an der gemeinsamen Lesezeit hatte und alle ein wenig traurig waren, dass diese nun – zumindest für die diesjährigen Drittklässler - zu Ende ist. Dass die Kindergartenkinder Kindergärten Hanflandweg und Kleinbettlingen nicht zu kurz kommen, bekamen sie Besuch von den Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen. Auch die Zweitklässler zeigten beim Vorlesen ihr Lese-Können und freuten sich über sehr aufmerksame Zuhörer.

Kinderwerk Lima

Projekt Außenklassenzimmer

Es war einmal eine Idee…

Oft ist dann eine Geschichte auch schon zu Ende. Nicht so bei der Umsetzung des Projekts „Außenklassenzimmer an der Grundschule auf Mauern“. Dort wuchsen dieser Idee schon beinahe Flügel. Nach der „Baugenehmigung“ folgte auch schon die Bereitstellung sämtlicher Baumaterialien seitens der Gemeinde. Eltern wurden zur Umsetzung des Bauvorhabens gesucht und gefunden.

Und dann war es auch schon soweit. Am Freitag den 5. Mai 2017 trafen sich drei „arbeitswütige“ Elternbeiräte und stürmten den Bauhof. Dort wurden wir von auf Maß gesägten, geschliffenen und bunt gestrichenen Sitzbrettern überrascht, die nur noch darauf warteten, in einer eigens angefertigten Montagehilfe, von uns montiert zu werden. Für diese großartige Unterstützung seitens der Bauhofmitarbeiter möchten wir, der Gesamtelternbeirat, uns recht herzlich bedanken. Bei dieser unglaublichen Vorarbeit war es ein leichtes die Sitzflächen zusammenzuschrauben.

Am späten Nachmittag wurde uns von der Firma Wetzel-Bau mit dem Bagger die Stellfläche für unsere Sitzmöbel ausgehoben.

Am Samstag den 6.Mai 2017 trafen sich dann helfende Eltern um gemeinsam eine Idee wahr werden zu lassen. Durch den großartigen Einsatz seitens der Firma Wetzel-Bau standen schon die meisten U-Steine für unsere Sitzbänke als um 9.00 Uhr, wie verabredet, die Eltern zum Arbeitsdienst kamen.

Ein großer Dank geht auch an unseren Bürgermeister Herrn Welser der uns mit großem Einsatz unterstützte. Kurz wurden wir in unserem Arbeitseifer gebremst als ein Problem mit der Dübelgröße auftrat. Auch da war ein Notruf Seitens des Bürgermeisters schnell gehört und Herr Kytzia brachte uns vom Bauhof umgehend passende Dübel. Viel schneller als erwartet standen wir um kurz vor 12 Uhr vor einem fertig aufgebauten Außenklassenzimmer.

Vielen Dank an alle Beteiligte durch deren Hilfe die Kinder der Grundschule auf Mauern die Möglichkeit bekommen haben auch mal Unterricht unter freiem Himmel zu genießen. Es war unglaublich schön mitzuerleben wie aus einer Zeichnung auf Papier etwas Greifbares wurde.


 


Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler beim Hallenturnfest

Hallenturnfest
Hallenturnfest

Zu Beginn des Schuljahres startete erneut die Kooperation des TVBs mit der Grundschule Auf Mauern unter Leitung von Ingrid Schaeffer. Kinder aus den ersten und zweiten Klassen turnten in zwei Gruppen an mindestens acht Nachmittagen in der Schulturnhalle. Zum Abschluss der Kooperation fuhren 12 Kinder aus diesen Gruppen mit ihrer Übungsleiterin zum Hallenturnfest. Dies fand am 18. März statt und unsere Schulkinder bewältigten die geforderten Turnübungen mit Bravour. So gingen der 1., der 4. und auch der 6. Preis in der Mannschaftswertung an die Bempflinger Kinder. Auch in der Einzelwertung waren die Mädchen und Jungs ganz vorne mit dabei. Wir freuen uns über den gelungenen Abschluss dieser Kooperation und gratulieren unseren Sportlern zu ihren Leistungen.

 

Wettkampf Nr. 47508 STB-KinderCup Basis-WK 6-7 Jahre Mannschaft  von 6 Mannschaften!!

Rang Name Punkte Wendesprint Einbeinhüpfen Zonenweitwurf Balancieren 7x Gewandtheitslauf Schiebe-Parcour Seilziehen Stützen

2x15m 2x8m 5x5m 2x7,5m 20sec

1. TV Bempflingen Turntiger

2. TV Bempflingen Turnhasen

3. TV Bissingen                                                 Rest: Immer TV Bempflingen

 

Wettkampf Nr. 47408 STB-KinderCup Basis-Wettkampf 6/7 Jahre Einzeln     von 32 Teilnehmern!!

2. Niklas Keller

2. Dominik Luz

4. Emilia Biesinger

5. Milo Neubauer

6. David Hörnle

7. Philipp Kuttler

8. Anton Sommer

9. Sarah Rekittke

13. Luana Stock

17. Emilio Tenzer

19. Alexander Franke

23. Annika Natterer

Unser Ort- Bempflingen

Am letzten Freitag waren die beiden dritten Klassen auf einer Erkundungstour durch Bempflingen. Begleitet hat uns dabei Herr Bidlingmaier, der auch an dem Flyer zum Historischen Ortsrundgang Bempflingen mitgearbeitet hat. Herr Bidlingmaier führte uns von der Schule an der ehemaligen Grenzstation vorbei zur evangelischen Kirche, dem alten Schulhaus, dem Jakob-Weimer-Haus, zum Bahnhof und zur katholischen Kirche. Dabei erfuhren wir viel Interessantes, z.B. dass Bempflingen nach dem 2. Weltkrieg zur englischen Besatzungszone und unser Nachbarort Riederich zur französischen Besatzungszone gehörte. Vom alten Rathaus sind wir noch zur alten Spinnerei gelaufen und von dort ging es dann entlang des Ermskanals zum Schlössle, dem Gemeindebackhaus, der Kelter und zur Trost-Mühle. Auf unserem Rundgang haben wir viel erfahren und gelernt. Zum Abschluss haben wir noch fast alle Spielplätze ausprobiert, bis wir ziemlich erschöpft wieder an der Schule ankamen. Dabei möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Bidlingmaier für die interessante Führung bedanken! Es war ein toller Ausflug durch unseren Ort!

Die Klassen 3a und 3b

Der Ausflug zu Janosch im Kunstunterricht

Ausflug zu Janosch
Ausflug zu Janosch

Am 26.01.2017 fuhren die Klassen 3 und 4 zu einer Ausstellung. Diese hieß „Riesenparty für zwei Tiger – Hinterm Horizont geht’s weiter“ und zeigte insgesamt 140 Werke von Janosch und Udo Lindenberg.

Um 12.45 Uhr fuhren die Schülerinnen und Schüler, im Anschluss an eine gemeinsame Vesperpause, mit dem Zug nach Nürtingen. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten sie die Kreuzkirche. Zuerst wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging nach oben zu den Bildern von Udo Lindenberg. Die anderen erfuhren etwas über die Herstellung der Bilder Janoschs. Dort wurde gezeigt wie der Künstler seine Bilder druckt. Für jede Farbe benötigt Janosch eine neue Metallplatte, in welche er sein Bild einritzt. Die dritte Gruppe ging zu den Bildern von Janosch. Den Schülerinnen und Schülern gefiel besonders das Bild „Erlauben Sie mir, Ihnen gratulieren zu dürfen?“. Auf dem Bild war ein Mann mit einer Rose in der Hand zu sehen.

Nach dem Ende der Führungen durften die Kinder auf dem nahegelegenen Spielplatz toben. Dann sind sie zum Bahnhof gegangen. Als sie da waren fuhr der Zug auf dem falschen Gleis ab und sie mussten eine Stunde warten. In der Zeit sind sie viermal um das Bahnhäuschen gelaufen. Das wurde ihnen dann zu langweilig, deshalb machten sie Hampelmänner auf einem Parkplatz. Danach fuhr der Zug zum Glück auf dem richtigen Gleis Richtung Bempflingen.

Wir danken den Lehrerinnen Frau Rubitzko, Frau Pratz, Frau Ott und Frau Breitenbach für diesen schönen Ausflug!


von Caitlin, Klasse 4

Olympischer Zehnkampf der Grundschulen

Am 23.11.2016 fuhren wir von Bempflingen nach Frickenhausen. Wir waren acht Kinder und fünf Begleitpersonen. Wir kamen pünktlich gegen 09:15 an. Frau Breitenbach zeigte die Umkleidekabinen. Als wir uns umgezogen hatten, haben wir uns die viere Station angeschaut. Dann haben wir uns mit unterschiedlichen Übungen warm gemacht. Wir haben pünktlich um 10 Uhr mit den Übungen angefangen. Es gab zum Beispiel Übungen, wo man Rollerfahren musste. Es gab auch eine Übung, wo man auf eine schiefe Bank raufrennen und an einer Glocke läuten und mit jeder Hand eine Sprosse berühren musste bis man auf dem Boden war und auf zwei Teppichen hüpfen musste. Wir mussten auch eine Pyramide machen. Als alle Schulen alle Stationen durchgemacht hatten, kamen Rennübungen an die Reihe. Bei der Siegerehrung wurden wir 15te von 38 Schulen Das war ein toller Tag. Die Veranstaltung war gegen 14:00 Uhr beendet.

Laura Kohler

Unser Adventsfenster

Die Klassen 3a und 3b haben dieses Jahr beim Adventfenster mitgemacht. Wir haben lange geübt, gesungen und gebastelt. Am Donnerstag, dem 8. Dezember war es dann endlich soweit. Der Schulhof war mit Kerzen geschmückt und viele Leute sind gekommen. Wir haben die Geschichte „Der kleine Esel auf dem Weg zur Krippe“ vorgespielt. Der kleine Esel sollte ein wundersames Licht aus seinem Traum suchen. Auf dem Weg dorthin erlebte er viele spannende Abenteuer. Seine Reise endete in einem Stall, wo Maria und Josef ihr Jesuskind geboren haben.

Die Kinder aus der Bläserklasse haben Weihnachtslieder gespielt, die wir alle gemeinsam gesungen haben.

Unser Fenster zeigte einen Stall mit Küken, Eseln und Schafen. Unsere Eltern haben ein riesiges Buffet vorbereitet, das wir mit Glühwein und Punsch gegessen haben. Es war ein richtig schöner Abend und alle gingen zufrieden nach Hause.

Wir danken allen Helfern, die zum Gelingen des Adventfensters beigetragen haben.

(Clemens T. für die Klassen 3a und 3b)

Erfolgreiche Radfahrprüfung

Auch dieses Jahr absolvierten die 4. Klässler der Grundschule Auf Mauern die Radfahrprüfung in der Jugendverkehrsschule in Nürtingen. Alle, an der praktischen Prüfung teilnehmenden 4. Klässler, haben diese am Donnerstag, den 15.12.2016 mit Erfolg bestanden. Die Kinder bedankten sich mit einem Lied bei den Verkehrspolizisten Herr Gräßle und Herr Munz für die Ausbildung. Nun dürfen die Schüler der 4. Klassen mit ihren verkehrssicheren Fahrrädern und passenden Helmen zur Schule fahren.

Die 4. Klassen

Backhaus Veit spendet für Grundschule und Eldoret Kids

In der vergangenen Woche überreichte die Vertreterin des Backhauses Veit Frau Meizler die eingenommenen Spenden des diesjährigen Martinimarktes. Es ist schon eine schöne Tradition, dass ein meterlanger Marmorkuchen für einen guten Zweck verkauft wird. In diesem Jahr kamen durch den Verkauf 1.200 € Spendenerlös zusammen. Darüber freuen sich jeweils zur Hälfte die Grundschule Auf Mauern und der Verein „Eldoret Kids“.

„Unseren Anteil von 600 € verwenden wir für unsere neue Kletterlandschaft im Schulhof“, berichtet die Rektorin der Grundschule. Das alte Spielgerät musste im Frühjahr nach über 15 Jahren abgebaut werden, da es nicht mehr den sicherheitstechnischen Anforderungen entsprach. Ein Ersatzgerät soll in diesem Schuljahr realisiert werden. Neben Schulträger und Förderverein möchte auch die Schule ihren finanziellen Beitrag dazu leisten und freut sich sehr über den überreichten Spendenbeitrag. Die Grundschule Auf Mauern bedankt sich bei den Verantwortlichen des Backhauses Veit für Ihr soziales Engagement.

Foto hinten Reihe von links: Frau Gratwohl (Kassier, Eldoret Kids), Frau Meizler (Backhaus Veit), Frau Gall-Hofmann (Rektorin, GS Auf Mauern), Herr Dembek (1. Vorstand, Eldoret Kids)

Vordere Reihe: Die Klassensprecher der Klassen 4a und 4b als Vertreter der gesamten Schülerschaft

Spielstube spendet Instrumente

Kinder der Spielstube

Die Spielstube Bempflingen spendete einen Teil ihres Erlöses aus den Kindersachenbasaren in diesem Jahr der Grundschule Auf Mauern. Von dem Geld wurden neue Instrumente im Wert von 500 € angeschafft, die sich die Musiklehrerinnen schon lange als Ergänzung des bestehenden Instrumentariums gewünscht hatten. Das Bild zeigt stellvertretend für alle Grundschulkinder die Klasse 2b bei der Spendenübergabe. Die Schulleiterin Frau Gall-Hofmann dankte den Vertreterinnen der Spielstube Bempflingen Frau Klett und Frau Wetzel ganz herzlich für diese nützliche Spende.

Wintersporttag - ein etwas anderer Schultag

Schüler der Grundschule

 

Für die Kinder der Klassen 1-4 startete die Schulwoche mit einem besonderen Erlebnis. Gemeinsam fuhren sie mit ihren Lehrerinnen und Begleitpersonen nach Wernau in die Eishalle. Dort angekommen wurden eilig die warmen Klamotten angezogen und die Schlittschuhe geschnürt. Dann ging es endlich für zwei Stunden aufs Eis. Die erfahrenen Kinder zeigten ihr Können und gaben den unerfahrenen Kindern Hilfestellung und ermutigten sie. So saßen am Ende alle stolz, glücklich und unverletzt im warmen Bus. Die Kinder und das Kollegium bedanken sich beim Förderverein der GS Auf Mauern, welcher die gesamten Buskosten für diesen Ausflug übernommen hat.

Frederick-Lesewoche

Diese Woche war Schule wieder unglaublich spannend. Am Montag, den 24.11.2016 machten sich nämlich die Klassen 3 und 4 mit dem Zug auf den Weg in die Stadtbücherei nach Nürtingen. Dort wurden wir schon vom Autor Thomas Schmid erwartet. Herr Schmid schreibt seit vielen Jahren Kinderbücher. Sein aktuelles Werk „Der Engel Berti“ stellte er uns vor. Engel Berti erlebt mit seiner Freundin Lea viele lustige Geschichten. Beim Vorlesen mussten wir oft laut lachen, weil Berti witzige Sachen sagte. Lea erteilte Berti auch eine Aufgabe. Ob er diese erfüllen konnte, hat uns Herr Schmid aber nicht verraten. Am Ende durften wir noch ein paar Fragen stellen und in der Bücherei stöbern. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten zum Bahnhof gehen. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Schulleiterin Frau Gall-Hofmann, unseren Lehrerinnen Frau Spachi-Klaiber und Frau Zieba sowie bei unserer Schulsozialarbeiterin Miriam Schmidt, die diesen schönen Ausflug für uns organisiert und begleitet haben.

Geschrieben von Anne und Sandrine

Schullandheim auf der Burg Wildenstein

Endlich war es soweit: Mitte Oktober traten die 4. Klassen der Grundschule Auf Mauern ihre Ausbildung zum Ritter auf der Burg Wildenstein in Leibertingen an. Nach der Ankunft zeigte uns Herr Hafner vom „Haus der Natur“ den Wald rund um die Burg Wildenstein. Viel Wissenswertes erfuhren wir über Jäger, Förster und Waldarbeiter sowie über die Tiere des Donautales. Besonders faszinierend waren Herr Hafners Uhus, die wir in ihrem Gehege bewundern durften. Anschließend führte uns der Herbergsvater durch die Burg und wir konnten sogar in den engen und dunklen Kerker der Burg hineinblicken. Unser neu erworbenes Wissen konnten wir danach in unserer Quiz-Rallye anwenden. Mit einer Fackel-Nachtwanderung schlossen wir den ersten Tag ab. Am zweiten Tag besuchten wir die Knappenakademie und wurden am Ende zum Ritter geschlagen. Das war ein sehr erlebnisreicher und aufregender Tag für uns alle! Den Abschlussabend gestalteten die Kinder als „Bunten Show-Abend“ mit eigenen Beiträgen wie Zaubereinlagen, Sketche, Akrobatik und vieles mehr…Am nächsten Tag filzte jeder, nun ausgebildete Ritter, sein eigenes Wappen. Wir beendeten unseren Aufenthalt auf Burg Wildenstein bei einem gemütlichen Zusammensein mit Stockbrot am Lagerfeuer.

Die 4. Klassen der Grundschule Auf Mauern

Der Löwe ist los

Kürzlich besuchte die Sparkassenpuppenbühne die Grundschule Auf Mauern und die Kinder der Klassen 1 und 2 konnten wieder ein spannendes Abenteuer von Kasperl und Seppl verfolgen. Ein Zirkus besuchte deren Heimatort und Kasperl und Seppl wollten die Tierschau besuchen. Aber was mussten sie da erleben? Der Löwe war krank und wollte nicht mehr fressen. Der Tierpfleger und der Zirkusdirektor wussten keinen Rat. Aber Kasperl und Seppl konnten herausfinden, dass der Löwe Zahnweh hatte. Ein Besuch beim Zahnarzt befreite den Löwen von seinen Schmerzen und die Zirkusvorstellung konnte nun beginnen.

Wir bedanken uns bei der Kreissparkasse für diese schöne Vorstellung.

„Sicher im Sattel“

„Sicher im Sattel“ – dies war wieder einmal das Motto der Kooperation zwischen dem Radwanderverein Kleinbettlingen und der Grundschule Auf Mauern. Mit Fahrrad und Fahrradhelm ausgestattet, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen am Freitag, den 23.09.2016 auf dem Schulhof. Auf spielerische Art und Weise konnten sie hier mit Hilfe eines Geschicklichkeitsparcours einen sicheren Fahrstil einüben bzw. beweisen. Dank der guten Vorbereitung, Anleitung und der vertrauensvollen Betreuung der Mitglieder des Radwandervereins hatten letztendlich alle Schüler/innen Spaß bei der Bewältigung des Parcours. Stolz nahmen die einzelnen Radfahrer am Ende der Übung ihre Urkunde in Empfang. Die Grundschule Auf Mauern dankt dem Radwanderverein und seinen Mitgliedern für diesen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung und die treue und langjährige Kooperation

Grundschule Auf Mauern Bempflingen
Letzte Änderung: Dienstag, 24.10.2017   ◊   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart