Unser Schulgarten

Vor einigen Monaten begannen wir von der Klasse 3b unseren Schulgarten von hohem Unkraut zu befreien. Wir mussten es auf zwei Arbeitseinsätze verteilen, weil es so viel gab. Manche von uns gruben richtig dicke Wurzeln aus.

An den Projekttagen durften dann alle Dritt- und Viertklässler am Schulgarten arbeiten. Zuerst jäteten wir Unkraut. Später bauten wir Kürbisse, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken und Salat an. Die Kürbisse, Tomaten und Paprika pflanzten wir als vorgezogene Pflanzen ein. Die Gurken und der Salat wurden direkt eingesät. Natürlich musste ab jetzt regelmäßig gegossen werden, aber da waren immer ein paar Kinder aus unserer Klasse bereit. Auch in den Pfingstferien klappte der Gießdienst ohne Probleme.

Anfang Juli konnten wir Salat und die erste Zucchini ernten. Nach ein paar Tagen drehten wir schon die nächste ab. Auch die ersten Tomaten waren reif und es gab weitere Zucchinis. Gerade warten wir auf die nächsten Gemüsesorten. Ein kleiner Kürbis ist auch schon da, den können wir bestimmt bald nach den Sommerferien ernten.

 

von Moritz, Kl. 3b

Eine „gesunde Welt“ an der Grundschule Auf Mauern

In der kurzen Woche vor Christi Himmelfahrt gab es ein weiteres Highlight an der Grundschule Auf Mauern: nach 2 Jahren Pause gab es die erste Projektwoche an der Grundschule. In jahrgangsgemischten Gruppen aus Klasse 1/2 und 3/4 haben sich die Kinder diesmal mit dem Thema „Gesundheit“ und „Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt. Dabei standen die gesunde Ernährung, der Zuckeranteil in Getränken und der Umgang mit Müll im Vordergrund. Überall schnippelten die Kinder Obst und Gemüse um daraus leckere Obstspieße zu stecken oder Brotgesichter zu legen, die anschließend mit großem Appetit verspeist wurden. Zur gesunden Ernährung gehört natürlich auch, dass wir etwas über den Anbau von Gemüse erfahren, daher sah man auch immer wieder dreckverschmierte Kinder, die gerade aus dem wieder reaktivierten Schulgarten auftauchten und begeistert ihre Salatpflanzen oder ihre Gurken präsentierten. Damit auch die Bewegung nicht zu kurz kam, gab es in der Turnhalle einen großen Bewegungsparcours, an dem die Kinder sich ebenfalls einmal austoben konnten. Den Abschluss der Projekttage bildetet dann am Mittwoch ein Team vom Jugendrotkreuz, das mit vielen Helfern, Freiwilligen und der Unterstützung vieler Eltern den Kindern viel Wissenswertes rund um das Thema „Erst Hilfe“ vermittelte. Hierzu gehörte nicht nur die Erstversorgung von Wunden und Knochenbrüchen, sondern auch das Wissen um den Umgang mit einem Bienenstich oder wie überhaupt ein Notruf abgesetzt werden muss. Am Ende des Tages war eine Nummer in aller Munde: 112! Damit dürften nun alle Kinder der Grundschule Auf Mauern bestens für den Notfall gewappnet sein!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bauer und ihrem Team vom Jugendrotkreuz in Nürtingen, dem Förderverein und allen Eltern, die uns dabei unterstützt haben.

„Herzlichen Dank“ sagt das Team der GS Auf Mauern!

Die Grundschule Auf Mauern ist „sicher im Sattel“

Auch in diesem Jahr veranstaltete die GS Auf Mauern wieder in Kooperation mit dem Radwanderverein Kleinbettlingen einen Geschicklichkeitsparcours mit dem Fahrrad. Am Freitag, den 20.05.2022 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich heißen Temperaturen die Kinder der Klassen 2 und 3 auf dem Schulhof und zeigten, wie sicher sie sich bereits auf dem Fahrrad halten konnten. An verschiedenen Stationen mussten sie über ein Brett fahren, einen engen Kreis bewältigen, einhändig fahren oder eine Acht fahren. Eine besondere Herausforderung stellte auch die schräge Ebene oder die Wippe dar. Zum Schluss galt es noch einen Slalomparcours sicher zu durchfahren und am Ende vor einem Hindernis  exakt zu bremsen. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und wurden von ihren Lehrerinnen und den Eltern kräftig unterstützt. Stolz präsentierten die Kinder am Ende ihre Urkunden, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte. Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn diese Kooperation stattfinden kann, denn für die Kinder ist es enorm wichtig, als zukünftige Verkehrsteilnehmer das Fahrrad sicher zu beherrschen. Der Parcours ist ein gutes Training für den Fahrradprüfung, die alle Schüler in der vierten Klasse in der Jugendverkehrsschule ablegen müssen.

Der Radwanderverein veranstaltet auch an jedem zweiten Samstag einen „Kids Radtreff“.  Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Hompage des Vereins. RWV Kleinbettlingen (rwv-kleinbettlingen.de)

Das Team der GS Auf Mauern sagt „Dankeschön“!!!

Leselern-Mentor

Herbstausflug der Klasse 4

Die Klasse 4 genoss bei schönem Herbstwetter den Ausflug in die Natur. Nach einer schönen Wanderung in den nahen Reinerwald gab es an der Waldbühne einige Gruppenspiele und Aufgaben.  Nach einer ausgiebigen Vesperpause ging es weiter durch den Wald nach Neckartenzlingen zum Spielplatz. Nur als Team zum Ziel! Dieses Gruppenspiel hatte es in sich. Gewinnen konnte nur das Team, das kein Gruppenmitglied vergaß und alle Hindernisse gemeinsam überwinden konnte. Mit Bravour meisterten die Kinder aber auch diese Herausforderung, denn die Klasse 4 ist ein SUPER TEAM!!

Zum ersten Mal war auch Klassenhund EMIL bei einem Ausflug mit dabei. Ausgerüstet mit warmer Weste hatte der kleine Havaneser viel Spaß mit den Kindern. Auf dem Rückweg wurde er von vielen Kindern an der Leine zurück zur Schule geführt und mit vielen Leckerchen verwöhnt.

Vielen Dank Irina Obrant für die tollen Spiel unterwegs.

Herbstausflug der Klassen 3a und 3b

„Endlich wieder Schule!“, hörte man nach den Sommerferien sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern durch alle Klassen und alle Gänge. Alle haben sich offensichtlich sehr darüber gefreut, dass Unterricht endlich wieder halbwegs „normal“ in Präsenz stattfinden kann und man endlich wieder mit Freunden zusammen lernen und spielen kann. Dennoch bedeutet Schule unter Pandemiebedingungen für die Schüler der Grundschule Auf Mauern immer noch: Abstand halten, Maske tragen, testen, Hände waschen, getrennte Pausenbereiche und viel lüften! Dass Schule aber auch viel mehr bedeutet, als nur gemeinsam zu lernen, konnten die Drittklässler in der letzten Woche auch endlich wieder erleben. Bei wunderschönem Herbstwetter haben die beiden dritten Klassen einen Ausflug in den Rainer Wald zur Waldbühne mit ihren Klassenlehrerinnen unternommen. Endlich konnten die Kinder wieder einmal alle miteinander unbeschwert toben und spielen. Nach einem ausgiebigen Vesper auf der Wiese ging es weiter zur Waldbühne. Dort wurde auf Baumstämme geklettert, gekickt oder einfach zusammen gespielt. Manche zogen meterlange Äste aus dem Wald und bauten ein Tippi, andere sammelten Steinchen und Äste und legten Waldgesichter. Viel zu schnell war die Zeit um und es ging wieder zurück zur Schule. Beide Klassen haben die Zeit miteinander sehr genossen und wünschen sich eine Wiederholung. Vielleicht gibt es ja im Winter ein wenig Schnee und wir können wieder gemeinsam einen Winterausflug machen?

Grundschule Auf Mauern Bempflingen
Letzte Änderung: Mittwoch, 19.10.2022   ◊   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart