Evelin Wagner
Grund- und Hauptschullehrerin

Sie können/Du kannst mich erreichen:

Telefonisch:
über das Sekretariat der
Grundschule Auf Mauern

Schriftlich:
Ein geschlossener Briefumschlag, adressiert an mich persönlich, abzugeben im Sekretariat oder zu schicken an:
Grundschule Auf Mauern
72658 Bempflingen

E-Mail: Beratung@gsam.es.schule-bw.de

Bitte in jedem Fall eine Telefonnummer hinterlassen, damit ich zurückrufen kann!

In welcher Situation gehe ich zur Beratungslehrerin?

In der Schule können problematische Situationen auftreten. Als Beratungslehrerin
gehört es zu meinen Aufgaben gemeinsam mit Ihnen/mit Dir diese Hürden zu überwinden.

Ich kann Ihnen/Dir Unterstützung anbieten bei:

• Lern- und Leistungsproblemen
  • Verhaltensauffälligkeiten in der Schule
  • Motivations- und Konzentrationsproblemen
  • Schulangst und Schulverweigerung
  • Prüfungsangst
  • Fragen der Schullaufbahn

Hier kann ein Gespräch mit einer neutralen Person die Möglichkeit bieten die bestehenden Schwierigkeiten genauer zu betrachten und Lösungswege zu suchen.

Wie läuft die Beratung ab?

Gemeinsam treffen wir uns, nach Terminvereinbarung, zu einem ersten Gespräch in dem Ihr/Dein Anliegen geklärt wird.

Das weitere Vorgehen wird gemeinsam besprochen und mit Ihrem/Deinem Einverständnis können weitere Maßnahmen, nach Bedarf, geplant und durchgeführt werden.

Mögliche Maßnahmen sind beispielsweise…

• Gespräche mit anderen Beteiligten (Lehrer, Schüler,…)
  • Anwendung von Fragebögen
  • Anwendung von Tests
  • …etc.

Im Anschluss versuchen wir gemeinsam in einem Rückmeldegespräch mögliche Perspektiven entwickeln.

Was grundsätzlich gilt!

Die Beratung ist grundsätzlich feiwillig vertraulich kostenlos für Schüler, Eltern und Lehrer!

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle Esslingen/Nürtingen kann die Hilfe auch darin bestehen, an die geeignete Stelle weiter zu vermitteln.

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung – Regionalstelle Stuttgart

Schulpsychologische Beratungsstelle Nürtingen

Marktstraße 14, 72622 Nürtingen

poststelle.spbs-nt(a)zsl-rs-s.kv.bwl.de